Jojo Moyes: Eine Handvoll Worte

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jojo Moyes: Eine Handvoll Worte

Beitrag von Tirah »

Jojo Moyes: Eine Handvoll Worte



Klappentext:
"Muss zu einem Dinner, meine Schöne. Tut mir leid - bin schon zu spät dran. Bis später"

Die Journalistin Ellie bekommt von ihrem verheirateten Geliebten eher E-Mails wie diese. Doch nun hat sie im Archiv ihrer Zeitung ganz zufällig einen echten Liebesbrief gefunden. Er stammt aus dem Jahr 1960, und sie hat keine Ahnung, wer ihn geschrieben hat oder was aus den beiden Liebenden geworden ist. Ein Mann bittet seine Liebste, ihren Ehemann zu verlassen und mit ihm zu fliehen.
Ellie tut das, was sie am besten kann: sie recherchiert. Und findet schon bald eine Spur von Jennifer, einer Frau, die alles verloren hat - außer diesem Brief.


Beurteilung:
Gerade habe ich das Buch zur Seite gelegt, nachdem ich besonders auf den letzten Seiten völlig in der Geschichte versunken bin.
Zugegeben, gerade am Anfang geht die Geschichte ein bißchen durcheinander, denn die Zeitebenen wechseln ziemlich rasch. Hat man sich jedoch erst einmal eingefunden, entfaltet sich eine äußerst berührende Liebesgeschichte.
Im englischen gibt es den Ausdruck "star-crossed love" für eine Liebe, die buchstäblich unter einem schlechten Stern steht und nicht zustande kommen kann. Dies ist die Geschichte einer solchen Liebe und die Autorin hat ihre Figuren derart glaubwürdig geschildert, daß man sie nicht nur mag, sondern mit ihnen leidet.
Die Geschichte hat weniger Witz und Tempo als "Ein ganzes halbes Jahr" und man darf beide Bücher nicht miteinander vergleichen. Wenn man "Eine Handvoll Worte" ohne diesen Vergleich liest, wird man eine wunderschöne Romanze entdecken, deren Charaktere einem im Laufe des Buches zunehmend ans Herz wachsen. Vielleicht bin ich voreingenommen, weil ich selbst noch zu den seltenen Menschen gehöre, die 'echte' Briefe schreiben und das handschriftlich und mit einem Füllfederhalter, aber ganz ehrlich: wer würde nicht gerne solche Liebesbriefe bekommen?!


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: The last letter from your lover
Übersetzerin aus dem englischen: Marion Balkenhol
Kategorie: Romanze
Hardcover
Weltbild-Ausgabe
512 Seiten
ISBN 3863659910 bzw. 9783863659912
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“