Kristin Hannah: Zwischen uns das Meer

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kristin Hannah: Zwischen uns das Meer

Beitrag von Tirah »

Kristin Hannah: Zwischen uns das Meer



Klappentext:
Kann die Liebe dich retten, wenn dein Leben in Trümmern liegt?

Wie lange kann man es ertragen, wenn der Partner sich immer mehr abwendet?
Am Abend ihres 41.Geburtstages sitzt Jolene Zarkades einmal mehr allein am Esstisch - obwohl ihr Mann MIchael ihr versprochen hatte, mit ihr zu feiern. Nicht nur für Jolene hat der vielbeschäftigte Anwahlt immer weniger Zeit, auch die beiden Töchter Betsy und Lulu kommen zu kurz. Eines Tages kommt es zum Eklat und Michael eröffnet Jolene, dass er sie nicht mehr liebt.
Zeit, den Bruch zu kitten, bleibt ihnen nicht: Kurz darauf wird Jolene als Hubschrauberpilotin einberufen. Sie zieht in den Irak-Krieg und weiss nicht, ob sie zurückkehren wird.
Als Jolene schwer verwundet wird, wird Michael pltözlich bewußt, daß er kurz davor ist,d ie Liebe seines Lebens zu verlieren. Aber Jolene will ihn nie mehr sehen, zu tief sitzt der Schmerz. Wird es Michael gelingen, ihr Herz zurückzugewinnen?


Beurteilung:
Puh, der Klappentext hat es in sich: Schmalz, Herz, Schmerz und aufopfernder Patriotismus... klingt äußerst amerikanisch und äußerst kitschig! Entsprechend skeptisch begann ich zu lesen und war schon nach wenigen Seiten positiv überrascht, wie sehr mich der Schreibstil fesselte.
Die Geschichte ist sehr berührend und die Charaktere sind sympathisch geschildert, da gibt es kein Gut und kein Böse, jede Seite weiß zu überzeugen. Man versteht Michael, der nicht einfach verantwortungslos alles hinwirft und man versteht Jolene, die durch ihre Kindheit geprägt ist. Es ist ein guter Roman und eine gute Liebesgeschichte. Trotzdem war es mir an manchen Stellen einfach zu viel: zu viel Herz-Schmerz, zu viel Patriotismus. Und es war vorhersehbar, was ja nicht schlecht sein muss, hier aber einiges von der Dramatik nahm.
"Zwischen uns das Meer" ist ein Buch über die Probleme in einer langjährigen Ehe, in der die Liebe dem Alltag gewichen ist - und es ist ein durch und durch amerikanisches Buch, das uneingeschränkt hinter dem Militäreinsatz im Irak steht. Wer militärkritisch ist, wird an diesem Buch keine Freude haben, so gelungen die Personen auch sonst geschildert sein mögen.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Home Front
Übersetzerin aus dem amerikanischen: Marie Rahn
Kategorie: Romanze
Taschenbuch
Ullstein
510 Seiten
ISBN 3548284787 bzw. 9783548284781
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“