Danielle Hawkins: Dinner mit Rose

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Danielle Hawkins: Dinner mit Rose

Beitrag von Tirah »

Danielle Hawkins: Dinner mit Rose



Klappentext:
Nachdem Josie ihren Freund in flagranti mit ihrer besten Freundin erwischt hat, packt sie kurzerhand die Koffer und zieht nach Neuseeland, auf die Farm ihrer Tante Rose. Roses Kochkünste sind zwar miserabel, aber dafür sind ihr englischer Humor und ihre Vorliebe für nachmittägliche Drinks die besten Rezepte gegen Liebeskummer. Doch dann erkrankt Tante Rose schwer, und Josie muss sich um die Farm kümmern. Josies Jugendliebe Matt wird dbei zu ihrer wichtigsten Stütze. Gemeinsam versorgen sie Rose, die Farm und das verfressene Hausschwein Percy. Josie genießt Matts Nähe und könnte sich fast daran gewöhnen, wäre da nicht "Farmer-Barbie" - Matts blondgefärbte Freundin, die Josie den letzten Nerv raubt…


Beurteilung:
"Dinner mit Rose", das ist ein gelungener Titel, der auch Bezug zum Inhalt hat. Denn Tante Rose, gebürtige Engländerin, legt auch in der tiefsten neuseeländischen Provinz strikt Wert darauf, daß es kein Abendessen gibt, sondern "Dinner". Zum Glück ist Tante Rose in anderen Dingen sehr viel lockerer. Sie ist eine begeisterte, aber katastrophale Köchin und serviert den Gin Tonic auch schon mal gerne ohne Tonic.
Genau die richtige Zuflucht also für Josie, als deren Verlobung in die Brüche geht und sie einen Rückzugsort braucht. Bei Tante Rose ist sie zu Hause und geborgen. Und das Kribbeln im Bauch, das ihre Jugendliebe Matt auslöst, ist nicht unwillkommen. Als Tante Rose erkrankt, beschließt Josie, sich um Tante und Tiere zu kümmern, was einige Probleme mit sich bringt.

Es ist ein leichter, lockerer Roman, der der Autorin da gelungen ist und ich muß sagen, daß ich ihn sehr genossen habe. Natürlich gibt es einige Schwachpunkte, so zum Beispiel den, daß Josie jederzeit von allen Seiten Unterstützung und Hilfe bekommt. Oder daß Matt natürlich seit eh und je in sie verliebt ist. Oder daß Tante Rose zwar sehr sympathisch, aber doch zu blaß geraten ist - fast wirkt es, als hätte sie statt der Titel- nur eine Statistenrolle bekommen. Kurzum: alles läuft irgendwie zu glatt. Das tut dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil: man genießt alle Schwierigkeiten umso mehr, weil man genau weiß, daß am Ende alles gut wird. "Dinner mit Rose" ist ein Wohlfühlbuch, genau richtig zur Aufheiterung. Man kann mit diesem Buch wunderbar unter die Decke kriechen, die Welt um sich vergessen und sich ganz in die sympathischen Charaktere vertiefen. Nur Tante Rose hätte ich mir mehr im Vordergrund gewünscht.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: Dinner at Rose’s
Übersetzerin: Nina Bader
Kategorie: Romanze
Hardcover
Marion von Schröder
411 Seiten
ISBN 3547711878 bzw. 9783547711875
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“