Tessa Hennig: Emma verduftet

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Tessa Hennig: Emma verduftet

Beitrag von Tirah »

Tessa Hennig: Emma verduftet



Klappentext:
Alles muss man selber machen - zum Glück!

Emma hat ein schönes Haus, ein kleines Architekturbüro, das sie gemeinsam mit ihrem Mann betreibt, und eine hübsche Tochter, die in Frankreich studiert. Sie hat es im Leben geschafft, glaubt sie. Bis sie bei einem Besuch in Nizza feststellt, dass ihre Tochter Lilly keineswegs f leißig studiert, sondern versucht, eine Modelkarriere zu starten. Als ob das nicht schon genug wäre, muss Emma auch noch mit ansehen, wie ihr Mann einer langbeinigen Russin schöne Augen macht.
Emmas einziger Lichtblick ist die Wiederbegegnung mit ihrer alten Freundin Nora, die sie noch aus Studientagen kennt. Nora ist Künstlerin und weckt in ihr die alte Lebenslust. Sie ermutigt Emma, sich neu zu entdecken und ihrer heimlichen Leidenschaft nachzugehen: der Kreation von Düften. Der Lavendelbauer David inspiriert Emma zu einem ganz besonderen Duft und ist schon bald nicht nur an Emmas "goldener Nase" interessiert …


Beurteilung:
Mit "Emma verduftet" ist der Autorin ein tpyischer Frauenroman gelungen: leicht und locker und - untypischerweise - nicht für die erfolgreiche Mittzwanzigerin auf der Suche nach dem Traummann, sondern für Hausfrauen um die 40. Leider ist die Geschichte jedoch nicht nur äußerst vorhersehbar, sondern die Hauptpersonen sind auch deutlich überzogen: Emma ist viel zu selbstmitleidig, ihr Mann zu ekelhaft und David ist einfach zu schön, um wahr zu sein. Auch das Thema „Selbstfindung“ wird viel zu sehr ausgewalzt. Schade, denn der Schreibstil ist durchaus gelungen und an einigen Stellen kommt sogar ein Ansatz von Spannung und Humor auf, wobei es leider beim Ansatz bleibt. Das Cover ist sehr gelungen (wenn es auch gar nichts mit der Handlung zu tun hat) und witzig gemacht. Leider hält das Buch nicht, was das Cover verspricht: "Emma verduftet" ist ganz nett zu lesen an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse, mehr aber auch nicht.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Kategorie: Frauen
Taschenbuch
List
370 Seiten
ISBN 3548610927 bzw. 9783548610924
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“