Jodie Picoult: In einer regnerischen Nacht

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jodie Picoult: In einer regnerischen Nacht

Beitrag von Tirah »

Jodie Picoult: In einer regnerischen Nacht



Klappentext:
Allie und Cameron MacDonald leben glücklich verheiratet in einer Kleinstadt in Massachusetts. Da zerstört ein Mordfall die Idylle: Camerons Cousin Jamie hat seine Frau umgebracht, und es ist ausgerechnet Camerons Aufgabe als Polizeichef, seinen Verwandten festzunehmen.
Cameron ist entsetzt und verurteilt die Tat auch dann noch, als sich herausstellt, daß Jamie alleina us inniger Liebe zu seiner todkranken, von Schmerzen gepeinigten Frau gehandelt hat. Allie jedoch ist zutiefst bewegt von der mutigen und uneigennützigen Barmherzigkeit Jamies.
Schließlich kommt es zum Bruch zwischen den Eheleuten, und Cameron wendet sich bald darauf der attraktiven Mia zu. Als Jamie im Gerichtsprozeß freigesprochen wird, könnte dies auch eine neue Chance für Cameron und Allie bedeuten. Doch verzeihen heißt auch vergessen…


Beurteilung:
Die Bücher von Jodi Picoult sind immer sehr bewegend und in jedem ihrer Romane greift sie ein brisantes Thema auf, sei es Religion, Organspende, Amoklauf oder eben wie hier Sterbehilfe. Darf ein Mann seine todkranke Frau umbringen, auch wenn es auf ihren eigenen Wunsch hin geschieht? Die Meinungen in der kleinen Stadt gehen auseinander und leider gehen auch die Meinungen von Cameron MacDonald und seiner Frau auseinander.
Im Mittelpunkt des Buches steht dann auch bald nicht mehr die Tat an sich, sondern die Ehe von Cameron und Allie, diese nimmt mehr Raum ein als alles andere. Schade, denn Sterbehilfe ist ein großes Thema und hätte es verdient, ausführlicher behandelt zu werden. So bekommt es mehr eine Statistenrolle zugewiesen. So sympathisch Cameron und vor allem Allie auch sind, hätte es nicht geschadet, sie weniger in den Mittelpunkt zu stellen. Jamie, der ja immerhin seine Frau getötet hat, bleibt während des ganzen Buches viel zu blass. Zwar läßt sich das Buch flüssig und interessant lesen, bei einem Aufsatz hieße es allerdings: Thema verfehlt.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Originaltitel: Mercy
Übersetzer: Christoph Göhler
Kategorie: Romanze
Taschenbuch
Blanvalet
505 Seiten
ISBN 3442350824 bzw. 978-3442350827
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“