Seite 1 von 1

Astrid Ruppert: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Verfasst: Donnerstag 21. April 2011, 22:26
von Tirah
Astrid Ruppert: Wenn nicht jetzt, wann dann?



Klappentext:
Annemie ist fast sechzig und hat sich viel besser gehalten, als sie selbst glaubt. Wenn sie die Handtücher nach Farben geordnet hat und die Teppichfransen parallel liegen, dann zaubert sie in ihrer kleinen Küche ausgefallene Hochzeitstorten. Sie arbeitet für Liz, die mit ihrer Agentur Hochzeiten im großen Stil ausrichtet. Eine folgenreiche Verwechslung bringen Annemie und den Vater einer Braut einander näher. Und plötzlich ist in ihrem Leben alles ganz anders…


Beurteilung:
Annemie ist schüchtern und still. Seit sieben Jahren verwitwet, lebt sie zurückgezogen - einziges Highlight sind ihre außergewöhnlichen Backkünste. Für ihre Nachbarin Liz, die eine Hochzeitsagentur betreibt, backt sie die Hochzeitstorten. Als Liz nach einem Unfall im Krankenhaus bleiben muß, hilft Annemie nur widerwillig in der Agentur aus. Und plötzlich entdeckt sie, wie viel Spaß das Leben machen kann…

Zugegeben, das Cover trifft nicht meinen Geschmack, aber das ist ja Ansichtssache. Wichtiger ist der Inhalt und an dem gibt es kaum etwas auszusetzen. Astrid Ruppert erzählt eine überaus warmherzige und charmante Geschichte, die den Leser (oder wahrscheinlicher die Leserin) mit einem Lächeln auf dem Gesicht zurückläßt. Denn Annemie ist zwar schüchtern, aber auch lebensklug und ihre Ratschläge an nervöse Bräute treffen oft den Nagel auf den Kopf. Einziges Manko ist der zu gut aussehende und dabei doch ach so nette Arzt von nebenan, diese Figur war einfach überzogen. Auch Annemies Minderwertigkeitskomplexe waren ein wenig des Guten zu viel.
Trotzdem ist das Buch jederzeit empfehlenswert: es ist eine Geschichte mit einer ungewöhnlichen Hauptperson und läßt sich mühelos weglesen - leicht und warmherzig und man bekommt beim lesen unweigerlich Appetit auf Petit Fours. :):


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Romanze / Alter
Marion von Schroeder
Hardcover
387 Seiten
ISBN 354771172X bzw. 978-3547711721