Jodi Picoult: Zeit der Gespenster

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jodi Picoult: Zeit der Gespenster

Beitrag von Tirah »

Jodi Picoult: Zeit der Gespenster



Klappentext:
Der schreckliche Tod einer jungen Frau, eine jahrzehntealte Schuld und die zornigen Geister eines indianischen Grundstücks

Ross Wakeman war für alle nur ein riesengroßer Glückspilz. Wie viele Unfälle und Gefahren hatte er lebend überstanden! Ebenso sicher, wie er wusste, dass morgen die Sonne aufgehen würde, wusste er inzwischen auch, dass er nicht sterben konnte – obwohl Ross nichts sehnlicher wünschte. Denn in einem tragischen Unfall hatte er seine geliebte Frau Aimee verloren. Nun wollte Ross nur noch eines, nämlich mit den Geistern der Toten Kontakt aufnehmen. Vielleicht schien er deshalb den Menschen in Comtosook der ideale Vertraute, wenn es darum ging, Geister aus ihren Häusern zu vertreiben. Auch Spencer Pike hofft auf Ross, denn er will auf einem indianischen Grundstück ein Bauprojekt realisieren. Doch er stört damit die Ruhe der Geister auch seiner eigenen schauerlichen Vergangenheit.


Beurteilung:
Ganz ehrlich: der Klappentext ist übertrieben. :mrgreen:
Tatsächlich ist Ross Wakeman eine tragische Figur, denn nach dem Unfalltod seiner Verlobten hat er mehrfach versucht, sich das Leben zu nehmen. Aus unterschiedlichen Gründen scheiterten diese Versuche und so suchte Ross schließlich in der Parapsychologie Zuflucht: er wollte unbedingt einen Geist sehen, am besten natürlich den seiner Verlobten. Schließlich wird er im Dorf Comtosook als "Ghostbuster" engagiert, allerdings eher als Alibifunktion: dem Bauunternehmer geht es nämlich eher darum zu beweisen, daß es dort keinen Geist gibt. Bekanntlich kommt jedoch alles anders als man denkt und Ross, der schon so lange trauert, verliebt sich Hals über Kopf...

Die Geschichte handelt von Geistern und romantischer Liebe, von Indianern und der Behandlung Geisteskranker sowie Zwangssterilisationen in den USA in den 1930er Jahren. Eine interessante Mischung also. Jodi Picoult ist es gelungen, alle diese Themen unter einen Hut zu bringen. Herausgekommen ist dabei ein wundervolles Buch, das genau die richtige Balance zwischen tragischem Liebesroman und Spukgeschichte aufweist.
Unbedingt zu empfehlen für dunkle Herbstabende bei einem guten Glas Rotwein!


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: Second Glance
Übersetzer: Ulrike Wasel, Klaus Timmermann
Kategorie: Romanze
Piper
Hardcover
464 Seiten
ISBN 3492054005 bzw. 978-3492054003
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“