Lorna Landvik: Das Café in Tall Pine

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Lorna Landvik: Das Café in Tall Pine

Beitrag von Tirah »

Lorna Landvik: Das Café in Tall Pine

                       

Klappentext:
Für die etwas unkonventionerellen Bewohner von Tall Pine in Minnesota ist das "Cup O'Delight" zum täglichen Treffpunkt geworden. In der energischen, wohlbeleibten Besitzerin Lee und all den anderen, die sich bei Kaffee und Zimtbrötchen im Café versammeln, hat die junge Fenny aus dem Anglerladen ihre Ersatzfamilie gefunden. Doch eines Tages kommt Hollywood nach Tall Pine: in Gestalt des großen Produzenten Harry Freed, der sich in Fenny verliebt und sie für die weibliche Hauptrolle seines Film "Ike und Inga" auswählt. Und da er die Gegend von Tall Pine für den idealen Drehort hält, ist es mit dem gemächlichen Kleinstadtleben bald vorbei. Zu allem Überfluß taucht auch noch der Musiker Big Bill auf und gefährdet die Freundschaft zwischen Fenny und Lee...


Allgemeines:
Auf deutsch ist das Buch nur noch antiquarisch zu beziehen, die englische Ausgabe ist auch als Neuware erhältlich.


Beurteilung:
Ein Provinznest mitten im Nirgendwo mit lauter Originalen als Einwohnern und einem Café, in dem es nur den allerbesten Kaffee gibt und das der Mittelpunkt des Ortes ist… Die Handlung erinnerte mich sehr an die Romane von Fannie Flagg. Das trifft auch auf die Warmherzigkeit zu, mit der die Charaktere geschildert werden. Leider ist die Umsetzung nur mäßig gelungen: da kommt zwar eine Filmcrew aus Hollywood ins Dorf und findet dort auch prompt seine Hauptdarstellerin - und dann plätschert die Handlung nur noch leise vor sich hin. Ich kann mir nicht vorstellen, daß echte Hollywood-Regisseure samt Anhang derart verschlafen sind.
Die Hauptdarstellerin Fenny ist einfach nur süß und man muß sie gern haben, aber genau das ist es: sie ist zu süß. Ebenso wie alle anderen Charaktere des Romanes überzeichnet sind, seien es das lesbische Paar wie aus dem Bilderbuch oder der tapsige, aber charmante Hinterwäldler Big Bill.
Personen mit mehr Ecken und Kanten und vor allem deutlich mehr Tempo hätten dem Buch gutgetan. So aber bleibt es bei einem Bücherwurm und damit der Wertung: „Naja, nicht schlecht, muß man aber nicht unbedingt gelesen haben“.


Meine Wertung:
:buchwurm01:


Originaltitel: The Tall Pine Polka
Übersetzerin: Edith Winner
Kategorie: Belletristik / Frauen
Taschenbuch
Piper
501 Seiten
ISBN 3492234496 bzw. 978-3492234498
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“