Seite 1 von 1

Fannie Flagg: Die Reise nach Elmwood Springs

Verfasst: Freitag 23. Juli 2010, 14:10
von Tirah
Fannie Flagg: Die Reise nach Elmwood Springs

                       

Klappentext:
Elmwood Springs, Missouri: Fast scheint es, als sei die Zeit stehengeblieben in dieser friedlichen Kleinstadt. Für alle Einwohner unverzichtbar ist Dorothys hausgemachte Radioshow. Hier erfährt man die wirklich wichtigen Dinge des Lebens: wer heiratet, wer gestorben ist und wie das Wetter wird.

Manhattan: Hier lebt Dena Nordstrom, eine schöne und erfolgreiche Frau, Star einer Nachrichtenshow. Doch Dena ist nicht wirklich glücklich: Sie ist einsam, trinkt zuviel und kann nicht vergessen, daß ihre Mutter sie verlassen hat, als sie fünfzehn war.
Als Dena streßbedingt einen Zusammenbruch erleidet, fährt sie nach Elmwood Springs zu ihrer Cousine Norma und Tante Elner, um sich zu erholen und das dunkle Geheimnis um das Verschwinden ihrer Mutter zu lösen.


Allgemeines:
Um Emwood Springs sind drei Romane erschienen:
1. Die Reise nach Elmwood Springs (Welcome to the World, Baby Girl!)
2. Glück unter dem Regenbogen (Standing in the Rainbow)
3. Willkommen im Himmel und auf der Erde (Can't wait to get to Heaven)

„Die Reise nach Elmwood Springs“ ist auf deutsch nur noch gebraucht zu beziehen, im englischen Original jedoch problemlos zu bekommen.


Beurteilung:
"Die Reise nach Elmwood Springs" spielt in den 1950er Jahren zur Anfangszeit des Fernsehens. Frauen hatten es zu jener Zeit besonders schwer, Karriere zu machen und Dena Nordstrom, die eine bekannte Reporterin werden will, ist da keine Ausnahme. Sie ist zu fast allem bereit, um nach oben zu kommen. Fast zu spät erkennt sie, daß sie einen viel zu hohen Preis dafür zahlen muß und flüchtet sich nach Elmwood Springs, wo sie aufwuchs.

Die Romane von Fannie Flagg sind nett zu lesen, die Handlung plätschert vor sich hin und man findet einen Hauch Südstaaten-Atmosphäre. Dabei sind die Bücher keineswegs langweilig, sondern warten mit sympathischen Charakteren und einer warmen Stimmung auf; sie lassen den Leser mit einem Lächeln zurück. Eben einfach wortwörtlich "nett".
Diesem Buch der Autorin konnte ich allerdings nicht viel abgewinnen. Zeitsprünge wie die Rückkehr zu "Dorothys Radioshow" erschwerten den Einstieg und keinen der Charaktere fand ich wirklich sympathisch. Die Auflösung um das große Geheimnis, was nun wirklich mit Denas Mutter geschah, war zwar überraschend und wahrscheinlich historisch korrekt, paßte aber nicht zur Atmosphäre der Kleinstadt.
Kurz gesagt habe ich zwei Kritikpunkte: viel zu süß und dabei viel zu fade erzählt.


Meine Wertung:
:buchwurm01:


Originaltitel: Welcome to the World, Baby Girl!
Übersetzerin: Brigitte Gerlinghoff
Kategorie:
Taschenbuch
Bastei Lübbe
654 Seiten
ISBN 3404145402 bzw. 978-3404145409