Corinna Kastner: Die geheime Kammer

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Corinna Kastner: Die geheime Kammer

Beitrag von Tirah »

Corinna Kastner: Die verborgene Kammer





Klappentext:
Als Viktoria überraschend die Hälfte einer Villa an der mecklenburgischen Ostseeküste erbt, ahnt sie nichts von der dunklen Geschichte des Hauses. Auch Roman, der charismatische Fremde, mit dem sie ihr Erbe teilen muss, scheint von der Neuigkeit überrumpelt. Warum hat der Verstorbene, den weder Viktoria noch Roman gekannt haben, sie so großzügig in seinem Testament bedacht? Und was hat es mit dem verschlossenen Zimmer auf sich und den Gerüchten um die seltsame alte Dame, die einst in der Villa lebte?
Die Antwort liegt tief in der Vergangenheit des geheimnisvollen Anwesens begraben ...


Beurteilung:
Die Schriftstellerin Viktoria befindet sich auf einer Lesereise in Stralsund verliebt sich prompt in diesen Landstrich. Nur wenige Tage nach ihrer Rückkehr nach Hannover erfährt sie zu ihrer Überraschung, daß sie ein Haus ganz in der Nähe von Stralsund geerbt hat - besser gesagt: die Hälfte eines Hauses. Die andere Hälfte wurde nämlich Roman vermacht, der für die Pressearbeit eines Museums zuständig ist. Beide kennen weder einander, noch den Erblasser - warum also sollte der alte Herr ausgerechnet ihnen beiden ein wunderschönes altes Haus vermachen? Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Hinweisen…

Ich mag Romane, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen: hier sind es zum einen die Gegenwart, zum anderen das Stralsund Anfang des 20.Jahrhunderts. Erzählt wird die Geschichte der beiden Zwillingsschwestern Doro und Marie von Hassbach, die sich beide in denselben - gesellschaftlich unpassenden - Mann verlieben.
Die Geschichte ließ sich flüssig lesen, allerdings war mir doch einiges zu lang geraten, es hätten durchaus ein paar Seiten weniger sein können. Dafür fängt die Autorin hervorragend die Landschaft des Darßt ein und man gerät glatt in Versuchung, den nächsten Urlaub dort zu verbringen. :): Glaubhaft wirkt auch die Atmosphäre zu Beginn des letzten Jahrhunderts: die verschiedenen Klassen und die immerwährende Angst vor einem Skandal, der die Familie gesellschaftlich runieren könnte.
Die Liebesgeschichte zwischen Viktoria und Roman entwickelt sich langsam und zurückhaltend, sie gerät nicht in den Vordergrund, was der Geschichte gut tut. Und die Krimihandlung (ja, es gibt eine!) ist das Tüpfelchen auf dem i.
Es ist ein Roman, der vieles miteinander vereint: Romanze und Historie, Krimi und Landschaftsbeschreibung. Diese Mischung ist gut gelungen - ein Buch, das ich gern gelesen habe.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Romanze / historisch / Anfang 20.Jahrhundert / zwei Zeitebenen
Taschenbuch
Bastei Lübbe
591 Seiten
ISBN 340416279X bzw. 978-3404162796
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Corinna Kastner: Die geheime Kammer

Beitrag von Tirah »

Noch ein Spoiler:
Achtung Spoiler!
Die gescheiterte Liebesbeziehung zu Henning fand ich einen überflüsigen Handlungsstrang und auch Viktorias Freundin Melli ging mir zunehmend auf die Nerven, sie fand ich einfach nur zickig.

Gut gefiel mir die Auflösung: zwar hatte ich zu Anfang vermutet, daß Marie in Wirklichkeit Doro sei, das dann aber doch wieder verworfen. Schön, daß es dann doch so war, ich mag solche Verwicklungen. :-)

Übrigens fand ich es auch sehr angenehm, daß die Protagonisten deutlich älter als zwanzig sind.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“