Sarah Addison Allen: The Sugar Queen

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Sarah Addison Allen: The Sugar Queen

Beitrag von Tirah »

Sarah Addison Allen: The Sugar Queen


- noch nicht auf deutsch erschienen -




Inhaltsangabe:
Josey Cirrini ist 27, lebt bei ihrer Mutter und sich dreier Dinge sicher: der Winter ist ihre Lieblingsjahreszeit, sie ist keine Schönheit und Süßigkeiten lassen sich am besten zurückgezogen alleine essen.
Schon seit einer Weile sind Josies einziger Trost ihr Vorrat an Süßigkeiten und die Groschenromane, in die sie sich jede Nacht flüchtet... bis eines Tages die Kellnerin Della Lee Barker in ihrem Wandschrank auftaucht und sich zum Teil als Nemesis, zum Teil als gute Fee herausstellt.
Della Lee, die sich nach einigen wirklich großen Fehlern zur Flucht entschlossen hat, findet, daß Josies Wandschrank das sicherste Versteck überhaupt ist. Und da sie schon einmal da ist, wird sie bei der Gelegenheit auch gleich Joseys Leben ändern. Denn das diese nicht glücklich ist, ist sonnenklar.
Es dauert nicht lange und Josey verliert nicht nur das Interesse an Süßigkeiten, sondern verbündet sich auch mit Chloe Finley. Diese macht nicht nur die besten Sandwiches der Stadt, sondern ist auch umgeben von Büchern, die unerklärlicherweise immer dann erscheinen, wenn sie sie braucht - und hat eine enge Verbindung zu dem Mann, in den Josey schon lange verliebt ist.
Stück für Stück wagt Josey sich aus ihrem Schneckenhaus und entdeckt eine Welt, in der die Farbe Rot eine erstaunliche Macht hat, in der Leidenschaft Eier im Karton braten kann und in der die Liebe jederzeit erblühen kann.
Es scheint, als wäre Della Lees Arbeit getan und sie könne weiterziehen. Aber die Wahrheit darüber, wohin sie gehen will und warum sie überhaupt in Joseys Wandschrank Zuflucht suchte - und was Chloe mit all dem zu tun hat - stellt das wohl unglaublichste Kapitel in Joseys Geschichte dar...


Beurteilung:
Joseys Vater Marco hat der Kleinstadt zu Wohlstand verholfen und wird auch nach seinem Tod noch allgemein als Wohltäter verehrt. Seine Frau Margaret - mittlerweile über 70 - lebt sehr zurückgezogen, umsorgt von der einzigen Tochter, Josey. Diese ist ganz darauf eingestellt, ihre Mutter zu umsorgen, ein eigenes Leben mit Freunden führt sie nicht. Doch das ändert sich, als Della Lee sich in ihrem Schrank versteckt. Denn Della Lee nimmt wahrhaft kein Blatt vor den Mund und schubst Josey Stück für Stück in Richtung Selbständigkeit - und gehört dazu nicht auch, daß sie endlich ihr Liebesleben selbst in die Hand nimmt, statt still und geduldig auf den Märchenprinzen zu warten?

„The Sugar Queen“ ist ein äußerst warmherziges Buch mit einem überaus passenden Titel. Zwar gibt es mittlerweile auch eine Taschenbuch-Ausgabe, aber ich muß sagen, daß es mir das Cover der Hardcover-Ausgabe besonders angetan hat. Überhaupt ist es ein sehr schöner Schutzumschlag.
Die Personen sind größtenteils sympathisch und haben alle etwas magisches: sei es nun der Taxifahrer, dem es unmöglich ist, ein einmal gegebenes Versprechen zu brechen oder Helena, die sonderbare Zauber wirkt. Natürlich habe ich mir sofort Chloes Fähigkeit gewünscht, Bücher um mich herum auftauchen zu lassen. :lol: Die ganze Kleinstadt ist wunderbar gezeichnet und wie Josey sich entwickelt, ist märchenhaft. Die Atmosphäre erinnert dabei an die Bücher von Alice Hoffman, ist aber etwas verwunschener.
Für mich war es ein wunderbares Buch, bei dem ich jede Seite genossen habe und traurig war, als es nach nur 276 Seiten schon zu Ende war, obwohl die Geschichte damit erzählt war.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


deutscher Titel: noch nicht auf deutsch erschienen
Kategorie: Romanze
Hardcover
Bantam
276 Seiten
ISBN: 0553805495 bzw. 978-0553805499
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Sarah Addison Allen: The Sugar Queen

Beitrag von Tirah »

Achtung Spoiler!
Della Lees Geheimnis hatte ich schon ziemlich früh erraten, fand es aber gut gemacht.
Schleierhaft ist mir allerdings, warm Joseys Mutter damals nicht einfach mit Rawley die Stadt verlassen hat.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“