Seite 1 von 1

Adriana Trigiani: Der beste Sommer unseres Lebens

Verfasst: Samstag 14. März 2009, 16:22
von Tirah
Adriana Trigiani: Der beste Sommer unseres Lebens




Klappentext:
Liebe, Freundschaft und die Kraft einer wunderbaren Frau

In dem kleinen Ort Big Stone Gap in Virginia ist die Apotheke von Ave Maria eine beliebte Anlaufstelle. Nicht nur schüttet ganz Big Stone Gap das Herz bei der Apothekerin aus, sie hat auch bei sämtlichen Aktivitäten des Ortes ihre Finger im Spiel. Trotz allen Trubels wird sie jedoch das Gefühl nicht los, daß sie - mittlerweile fünfunddreißig und immer noch alleinstehend - an einem Wendepunkt ihres Lebens angelangt ist. Der tritt dann auch ganz unvermittelt ein, als Ave Maria nach dem Tod ihrer Mutter erfährt, wer ihr wirklicher Vater war. Mit Hilfe ihrer temperamentvollen Freundin Iva Lou findet sie schon bald heraus, daß ihr italienischer Vater lebt, und zwar in der Nähe von Bergamo. Und nun ist Ave Maria nicht mehr zu halten. Sie überschreibt ihr Apotheke zum Entsetzen ihrer Verwandten an die schüchterne Pearl, verkauft das Haus und plant fieberhaft eine Reise nach Italien. Weder ihre besten Freunde noch die Heiratsanträge, die sie nun gleich von zwei Männern erhält, können sie davon abhalten. Aber weil Liebe Berge versetzen kann, kommt schließlich doch alles ganz anders als gedacht...


Allgemeines:
Die Geschichte von Ave Maria aus Big Stone Gap wird in vier Büchern erzählt:

1. Der beste Sommer unseres Lebens (Big Stone Gap)
2. Herbstwolken (Big Cherry Holler)
3. Frühlingsmond (Milk Glass Moon)
4. Himmelslichter (Home to Big Stone Gap)

Der erste und dritte Band sind zur Zeit nur noch gebraucht erhältlich.


Beurteilung:
Die Geschichte beginnt mit den Worten "Das wird ein richtiges Lesewochenende." Ein solches Buch muß doch einfach gut sein - oder? ;)

Der Klappentext verrät eigentlich schon alles, aber die Geschichte ist durchaus amüsant zu lesen. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und das ganze Dorf ist durch und durch sympathisch. Die Handlung selbst plätschert ohne sonderliche Höhen oder Tiefen vor sich hin und auch das Ende ist keine wirkliche Überraschung.
Ein Buch, mit dem man durchaus ein Lesewochenende verbringen kann, aber nicht muß.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Originaltitel: Big Stone Gap
Übersetzerinnen: Caroline Einhäupl, Charlotte Breuer
Kategorie: Romanze
Hardcover
Heyne
335 Seiten
ISBN: 3453178564 bzw. 978-3453178564