Thommie Bayer: Singvogel

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Thommie Bayer: Singvogel

Beitrag von Tirah »

Thommie Bayer: Singvogel



Klappentext:
Was sucht eine junge Frau bei einem älteren Mann? Vaterersatz? Und was kann sie finden, wenn er sich von ihrem Charme faszinieren läßt? Freundschaft? Eine Affäre? Liebe? Wer jemals den Fehler gemacht hat, die Liebe für ein Spiel zu halten, wird in diesem Roman eines Besseren belehrt. Aus dem Spiel wird Ernst. Liebe ändert alles.

Als Christian Uhlig den Computer einschaltet, um endlich mit seinem Drehbuch voranzukommen, erwartet ihn die Nachricht einer Unbekannten. Jana, eine Achitekturstudentin, ist so begeistert von seinem letzten Film, daß Christian sich geschmeichelt fühlt und antwortet. Die E-Mails gehen hin und her und bald klingen im anfangs lockeren Plauderton Interesse, Zuneigung und eine immer tiefer werdende Verbundenheit an. Jana erzählt, was sie bewegt: Der Mann, den sie für ihren Vater hielt, hat sich von ihr losgesagt, und sie fühlt sich verwaist und verloren. Sie solle ihren leiblichen Vater suchen, rät Christian. Aber das will Jana nicht. Als ihr Freund den mailwechsel entdeckt und vor Eifersucht rast, ist aus der freundschaftlichen Plauderei längst eine Affäre geworden, die Christians Leben, seine Ehe und sein Selbstbild als Mann auf den Kopf stellt und ihm Entscheidungen abverlangt, deren Tragweite nicht abzusehen ist.


Beurteilung:
Ich mag Briefromane. Auch Email-Romane. Als mir allerdings dieses Buch empfohlen wurde, war ich skeptisch, denn die Thematik "Älterer Mann und junges Mädchen" interessierte mich nun so gar nicht. Zum Glück habe ich dieses Buch trotzdem gelesen!
Es ist eine alltägliche Geschichte: Christian ist gerade 50 geworden, seit vielen Jahren verheiratet und steckt ein wenig in der Krise: Er ist zu jung, um alt zu sein. Als er die mail der 22-jährigen Jana bekommt, fühlt er sich geschmeichelt. Aus diesem Gefühl heraus antwortet er und es entspinnt sich ein zunächst federleichter mailwechsel. Als Janas Freund jedoch mehr als eifersüchtig reagiert, nimmt die Bekanntschaft eine andere Dimension an.
Auf gerade einmal 203 Seiten entspinnt sich eine faszinierende Geschichte, die weit über das Klischee des Mannes in der Midlife-Crisis hinausgeht. Kurz und pointiert erzählt der Autor die Geschichte dieser Liebelei, die keine ist.
Mein einziger Kritipunkt ist das Ende. Und zwar nicht, weil es so ist, wie es ist. Das ist durchaus passend. Aber es kam für meinen Geschmack viel zu abrupt. Fairerweise muß ich allerdings zugeben, daß gerade dieses Abrupte einen Knalleffekt setzt und damit eindringlich ist.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Romanze / Drama / Email-Roman
Taschenbuch
Piper
203 Seiten
ISBN: 3492247938 bzw. 978-3492247931
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“