John Grisham: Der Coach

Alle Blätter, die nicht an obige Äste passen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

John Grisham: Der Coach

Beitrag von Tirah »

John Grisham: Der Coach



Klappentext:
Neely Crenshaw wollte nach oben. Er war der Star in seiner Highschool-Footballmannschaft. Als er schon in jungen Jahren von einem Profiteam entdeckt wurde und seine Heimatstadt Messina verließ, nahm er die Hoffnungen seiner ganzen Heimatstadt mit. Eienr von ihnen würde es schaffen. Doch eine schwere Verletzung beendete die Karriere schneller als sie begonnen hatte, und Neely treib fortan enttäuscht und ziellos durchs Leben. Als Eddie Rake, der legendäre Coach seines Heimatteams, dem Neely und die Stadt alle szu verdanken haben, im Sterben liegt, kehrt Neely nach fünfzehn Jahren wieder nach Messina zurück. Dort trifft er seine erste Liebe, alte Freunde und Rivalen wieder, er stellt sich den Erinnerungen an große Triumphe und bittere Niederlagen und er lernt, daß das Spiel des Lebens andere Regeln hat als das Spiel auf dem Rasen.


Beurteilung:
Kern der Geschichte ist die Feststellung, daß es nicht lohnt, alten Träumen nachzuhängen, daß man sich dem Leben stellen soll, wie es ist und nicht, wie man es gerne hätte. Auch Neely muß das erkennen, aber erst in Messina kann er loslassen. Zuvor jedoch muß er sich mit Coach Rake auseinandersetzen, dem Mann, der sein Leben geprägt hat.
Diesen Kern der Handlung hätte man auch auf durchaus weniger Seiten darstellen können, aber das Buch ist gleichzeitig eine Hommage an den Football. Wahrscheinlich muß man Amerikaner oder zumindest ein wenig sportverrückt sein, um das verstehen zu können. Mir wurde Coach Rake im Lauf der Geschichte immer unsympathischer. Aber mir ist ja auch Begeisterung für jedwede Sportart fremd. ;)
Netterweise sind für Football-Laien die wichtigsten Begriffe in einem Anhang kurz erläutert.
Wer Sport mag, wird sich sicher mit diesem Buch anfreunden können, mein Fall war es nicht.


Meine Wertung:
:buchwurm-1:

Originaltitel: Bleachers
Übersetzerin: Tanja Handels
Kategorie: Football / Philosophie
Hardcover
Heyne
Ausgabe: 2003
189 Seiten
ISBN: 3453877373
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blättergeraschel“