„The Great Escape: Geschichten von Seefahrt von 1950-1970“ herausgegeben von Julia Dellith

Alle Blätter, die nicht an obige Äste passen.
Antworten
Benutzeravatar
Lyros
Der Druide von Eniria
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 18. November 2000, 14:52
Wohnort: Melor
Kontaktdaten:

„The Great Escape: Geschichten von Seefahrt von 1950-1970“ herausgegeben von Julia Dellith

Beitrag von Lyros »

The great escape,

ist ein Hardcoverbildband mit 200 Fotos und einem kleinen Textteil, der sowohl in englisch als auch in deutsch abgedruckt wurde.

Durch die Bilder erlebt der Leser eine Reise um die Welt, mit sehr schönen Aufnahmen auch von Städten (z.B.: New York). Es gibt viele Bilder, die nicht nur an Bord aufgenommen wurden.
Unter den Bildern lassen sich sehr schöne Schnappschüsse finden, die mitten aus Leben geschossen wurden. Keine gestellten Szenen sondern es wurde das wuselige Treiben eingefangen. Eben diese Fotos lassen den Betrachter in die Szenarien eintauchen und das Geschehn in einer asiatischen Stadt nachfühlen.

Wie in meiner Leseprobe schon beschrieben, fehlen mir Bilder vom harten Leben an Bord. Es sind durchweg Aufnahmen von schönem Wetter, die eher romantisch wirken und die Seefahrt von der Sonnenseite zeigen.
Trotzdem gefällt mir der Bildband - keine Frage, mit sehr atmosphärischen Fotos.

Kleiner Kritikpunkt: Mir fehlen die Bildunterschriften, die mir sofort aufzeigen an welchem Ort das Foto entstanden ist. Es ist mühsam im Quellenverweis nachzublättern.
Für denjenigen, der nur die Bilder genießen möchte sind Unterschriften vielleicht störend - doch hier schreibe ich meine persönliche Meinung nieder ;)

Ich habe dem Buch fünf Sterne gegeben und kann es jedem Freund der Seefahrt sehr empfehlen. Es ist natürlich auch für Landratten geeignet, die sich gerne einmal in die Ferne träumen möchten.

:buchwurm03:
Tearl denkt in den Menschen, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Wesen.
---
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
---
Haben sie keine Angst vor Bücher! Ungelesen sind sie ungefährlich.
Antworten

Zurück zu „Blättergeraschel“