Alice Sebold: In meinem Himmel

Alle Blätter, die nicht an obige Äste passen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Alice Sebold: In meinem Himmel

Beitrag von Tirah »

Alice Sebold: In meinem Himmel




Klappentext:
„Mein Nachname war Salmon, also Lachs, wie der Fisch; Vorname Susie. Ich war vierzehn, als ich am 6. Dezember 1973 ermordet wurde.“

Susie Salmon führt das ganz normale Leben eines Teenagers in einer amerikanischen Kleinstadt - bis zu jenem Tag im Dezember, als sie allein durch ein Maisfeld nach Hause geht. Ein Nachbar hat ihr aufgelauert, ein Mann, der sie vergewaltigen, töten und ihre Leiche verschwinden lassen wird. Aber Susies Existenz ist damit nicht ausgelöscht. Von „ihrem“ Himmel aus verfolgt sie das Leben auf der Erde, beobachtet, wie die Polizei nach ihrem Mörder sucht, während ihre Freunde und ihre Familie mühevoll nach Wegen suchen, um den Verlust zu verarbeiten. Bis die Wunden vernarbt sind und die fragile Balance menschlicher Existenz wiederhergestellt ist. Und bis auch Susie ihren Seelenfrieden finden kann…


Beurteilung:
Nicht die Ermordung und die Suche nach dem Täter stehen im Vordergrund, sondern die Familie: wie geht es nach einem solchen Verlust weiter? Wie geht man mit einer solchen Tat um?
Susie beobachtet aus ihrem Himmel, wie die Familie an der Belastung zerbricht - den Vater, der sich in seiner Trauer verliert. Die Mutter, die sich in der Ehe selbst verloren hat. Die Großmutter, die sich eisern bemüht, die Scherben zusammenzufegen und ein einigermaßen normales Leben aufrechtzuerhalten. Die Geschwister, die nicht mehr als eigenständige Personen wahrgenommen werden („Schau mal, da ist die Schwester des toten Mädchens!“). Die Freundin, die von Geistern geradezu besessen ist (erinnerte mich irgendwie ein bißchen an Sixth Sense).
Das Buch liest sich flüssig, das Ende jedoch ist ein wenig zu kitschig geraten.

Daß jeder seinen eigenen Himmel hat, hat mich an einen Film mit Robin Williams erinnert: "Hinter dem Horizont". Da macht sich auch jeder seinen eigenen Himmel und seine eigene Hölle. Eine schöne Theorie.

Insgesamt ein schönes Buch, das ich sicherlich irgendwann noch einmal lesen werde.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: The lovely Bones
Kategorie: Sonstige Belletristik / Drama
Hardcover
Manhattan - Verlag
381 Seiten
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blättergeraschel“