Marc Elsberg: Blackout

Alle Blätter, die nicht an obige Äste passen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Marc Elsberg: Blackout

Beitrag von Tirah »

Marc Elsberg: Blackout



Klappentext:
Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es bald nicht mehr. Der Countdown läuft…

Als an einem kalten Februartag in Italien das Licht ausgeht, wird im eng verzahnten europäischen Stromnetz eine verheerende Kettenreaktion ausgelöst: Auf dem ganzen Kontinent schalten sich Kraftwerke ab, Fahrstühle bleiben stecken, U-Bahnen stecken fest. Nichts geht mehr…
Daraufhin untersucht der Informatiker Piero Manzano seinen Smart Meter, einen intelligenten Stromzähler, der in allen Haushalten Italiens installiert ist, und entdeckt, daß das Gerät manipuliert wurde. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, die zuständigen Behörden zu alarmieren, gelingt es ihm endlich, sich beim Europol-Kommissar Bollard Gehör zu verschaffen.
Bald steht eines fest: Die Stromnetze Europas werden angegriffen. Obwohl die Öffentlichkeit über die wahre Ursache noch nicht informiert werden soll, sickern die ersten Meldungen durch. Die Folge: Hamsterkäufe, Plünderungen und Massenunruhen.
Als in Manzanos Laptop dubiose E-Mails entdeckt werden, die ihn mit den Angreifern in Verbindung bringen, wird er selbst zum Gejagten. Inzwischen stehen mehrere europäische Kernkraftwerke vor der Havarie, Millionenvon Menschen sind in Gefahr. Für alle beginnt ein Wettlauf mit der Zeit…


Beurteilung:
Mit immerhin 800 Seiten hat der Autor ein umfangreiches Buch zum Thema Stromausfall vorgelegt und ich war neugierig, ob er es schafft, die Spannung durchgängig zu halten. Ganz ist es ihm nicht gelungen, aber nahezu und einige Szenen zum Ende hin waren hollywoodreif. :):
Beim Lesen des Klappentextes dachte ich sofort an Rattentanz von Michael Tietz. Wo sich dieser mit den Folgen des Stromausfalles allerdings auf ein einziges Dorf in Deutschland konzentriert, umfasst die Handlung in Marc Elsbergs Roman ganz Europa. Das erweitert den Personenkreis natürlich beträchtlich, denn auch die Politik spielt eine große Rolle. Überhaupt ist dieser Roman weniger auf die Folgen für den einzelnen ausgelegt (im Gegensatz zu "Rattentanz"), sondern mehr auf die Geschehnisse aus Sicht der Politik und vor allem der Polizei. Nicht umsonst spielt ein Ermittler von Europol eine Hauptrolle. Die Charaktere sind allesamt überzeugend, wenn auch manchmal etwas flach. Das mindert jedoch nicht die Spannung und, wie gesagt,: das Ende würde einem Actionreißer Ehre machen.
Ich hätte dieses Buch gerne unter "Fantasy" oder "ScienceFiction" eingeordnet, leider aber ist es keines von beiden. Erst vor wenigen Tagen las ich in der Tageszeitung, daß es um die Netze in Deutschland nicht so gut bestellt ist, wie wir alle gerne glauben (hier und auch in der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung).
Der Autor hat umfangreich über das Thema recherchiert und es gelingt ihm, seine Kenntnisse spannend umzusetzen. Vor allem aber ist dieses Buch eines: beängstigend!


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Kategorie: Thriller / Katastrophe / Stromausfall / Deutschland
Hardcover
Blanvalet
800 Seiten
ISBN 3764504455 bzw. 9783764504458
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blättergeraschel“