Carlos Ruiz Zafón: Marina

Alle Blätter, die nicht an obige Äste passen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Carlos Ruiz Zafón: Marina

Beitrag von Tirah »

Carlos Ruiz Zafón: Marina



Klappentext:
"Wir alle haben im Dachgeschoss der Seele ein Geheimnis unter Verschluss. Das hier ist das meine."

So beginnt Óscar Drai seine Erzählung. Der junge Held des Romans sehnt sich danach, am Leben Barcelonas teilzuhaben, und streift am liebsten durch die verwunschenen Villenviertel der Stadt. Eines Tages trifft er auf ein faszinierendes Mädchen. Sie heißt Marina, und sie wird sein Leben für immer verändern. Mit ihrem Vater lebt sie in einer alten Villa wie in einer vergangenen Zeit. Marina bringt Òscar auf die Spur einer mysteriösen Dame in Schwarz.
Gemeinsam werden die beiden in das düstere Geheimnis um den ehemals reichsten Mann Barcelonas gesogen. Schmerz und Trauer, Wut und Größenwahn reißen sie mit sich, eine höllische Verbindung von vernichtender Kraft. Aber auch Marina umgibt ein Geheimnis.
Als Óscar schließlich dahinterkommt, ist es das jähe Ende seiner Jugend...


Allgemeines:
Bereits 1999 geschrieben, erschien das Buch erst in diesem Jahr auf deutsch. Es handelt sich also nicht um einen "neuen" Roman des Autors.


Beurteilung:
Òscar ist noch jung, er geht noch zur Schule als er Marina kennenlernt und diese sonderbare Geschichte erzählt. Und doch ist es ein Buch, das eindeutig nicht für Kinder geschrieben ist, zu grausam sind manche Szenen, zu philosophisch manche Gedanken. Älteren Jugendlichen könnte es aber durchaus gefallen.
Dabei bin ich gar nicht sicher, welchem Genre dieses Buch eigentlich zuzuordnen ist: Fantasy, Horror, Romanze oder Entwicklungsroman? Die Antwort: allen der genannten Genres und keinem, es ist von allem etwas.

Zafón erzählt gewohnt poetisch, in einem Stil, der mich wie auch schon bei seinen vorigen Romanen sofort in seinen Bann gezogen hat. Dabei entwickelt sich die Geschichte langsam und wird nach und nach abstrus und unglaublich. Ohne die Schilderung bluttriefender Details kommt doch ein Gruselgefühl auf und man möchte nicht an Òscars oder Marinas Stelle sein. Es ist ein spannendes und doch nachdenkliches Buch und das Barcelona der 1980er Jahre wird nicht von seinen schönen Seiten geschildert.
Für mich war es ein absolutes Lesevergnügen wie auch die anderen Romane des Autors.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: Marina
Übersetzer aus dem Spanischen: Peter Schwaar
Kategorie: Belletristik
Hardcover
S. Fischer
350 Seiten
ISBN 3100954017 bzw. 9783100954015
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blättergeraschel“