Jakob Hein: Herr Jensen steigt aus

Alle Blätter, die nicht an obige Äste passen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jakob Hein: Herr Jensen steigt aus

Beitrag von Tirah »

Jakob Hein: Herr Jensen steigt aus



Klappentext:
"Herr Jensen, Ihr Verhalten gibt Anlaß zur Sorge…"

Sie sind komisch. Sie sind tragisch. Wir erkennen uns in ihnen wieder und betrachten fortan das Alltägliche mit anderen Augen: Sonderlinge bevölkern seit jeher und mit Vorliebe die Literatur.
Herr Jensen ist einer von ihnen. Herr Jensen arbeitet bei der Post. Sorgfältig, beinahe liebevoll pflegt er seine Zustellungen in die Schlitze der Briefkästen zu schieben. Arbeitet Herr Jensen nicht, denkt er über die geheimen Jagdgründe der Frauen nach, über den unerkannten Sinn unseres Fernsehprogramms oder über die Schwerkraft. Für ihn hätte das Leben immer so weitergehen können.
Eines Tages allerdings wird Herr Jensen von seiner Arbeit freigestellt, um allgemeine Freistellungen vermeiden zu können, wie sein Vorgesetzter Boehm ihm zu erklären versucht. Wenig später schon stellt Herr Jensen fest, daß man einen Wecker, der nicht mehr wecken muß, eigentlich Uhr nennen sollte. Immer seltener verläßt er seine Wohnung. Denn nun ist er einer ganz großen Sache auf der Spur, nur entdecken darf ihn dabei keiner – dafür will Herr Jensen sorgen.

Ist es die hohe Kunst des Nichtstuns, die Herrn Jensen treibt, oder verfolgt er nicht doch einen geheimen Plan?-


Beurteilung:
Auf der Rückseite steht ein Zitat Elke Heidenreichs: "Komisch, leicht, lustig und irgendwie auch gruselig zu lesen."
Bis zur Hälfte des Buches konnte ich keines dieser Adjektive zuordnen und war eher genervt von diesem sonderbaren Herrn Jensen. Dann aber wurde es nach und nach interessant und bei einigen Punkten wurde ich doch nachdenklich. Tatsächlich wird man oft nach seinem Beruf gefragt und dann in eine Schublade einsortiert, um nur ein Beispiel zu nennen.
Natürlich ist Herr Jensen eine Satire und überzogen, das ein oder andere Körnchen Wahrheit ist aber doch enthalten. Trotzdem ist es stellenweise zu langatmig, interessant wird es eigentlich erst im letzten Drittel. Bei nur 134 Seiten ist das aber eindeutig zu wenig.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Kategorie: Belletrisitk / Gesellschaftskritik
Hardcover
Piper
134 Seiten
ISBN 3492048579 bzw. 978-3492048576
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blättergeraschel“