Audrey Niffenegger: Die Zwillinge von Highgate

Alle Blätter, die nicht an obige Äste passen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Audrey Niffenegger: Die Zwillinge von Highgate

Beitrag von Tirah »

Audrey Niffenegger: Die Zwillinge von Highgate



Klappentext:
Verlieren wir die große Liebe, bleibt uns für immer die Erinnerung - denn sie ist stärker als der Tod.

Elspeth war Roberts große Liebe. Jetzt liegt sie auf Highgate, dem romantisch verwilderten Friedhof Londons. Aber Elspeth scheint lebendiger als je zuvor, denn die Erinnerungen sind stärker als der Tod. Robert riecht sie, spürt sie, spricht mit ihr. Elspeth lebt weiter, denn sie ist als Geist zurückgekehrt. Alle, die ihr nahestanden, geraten in ihren Bann. Von unsichtbarer Hand lenkt sie die Ereignisse und entscheidet sogar über Leben und Tod. Bis ihre Nichten, die Zwillinge Valentina und Julia, einen fatale Handel mit ihr eingehen...


Beurteilung:
Elspeth, die sich vor Jahren mit ihrer Zwillingsschwester entzweit hat, stirbt. Im Testament verfügt sie, daß die Töchter ihrer Schwester, die Zwillinge Valentina und Julia, ihre Wohnung erben sollen. Testamentsvollstrecker wird ihr Lebensgefährte Robert.
Valentina und Julia, beide gerade 21, siedeln gerne von den Staaten nach London über, wer würde sich ein solches Abenteuer schließlich entgehen lassen? Schon bald aber häufen sich die Merkwürdigkeiten und beiden wird klar, daß Elspeth als Geist in der Wohnung umgeht. Jetzt geht es darum, den Kontakt zu ihr aufzunehmen…

Ich muß sagen, daß es mir schwerfällt, eine Meinung zu diesem Buch abzugeben. Einerseits habe ich es gerne gelesen und fand die Geschichte auf eigenartige Weise faszinierend. Andererseits zieht sich die Erzählung streckenweise zäh wie Kaugummi und es passiert einfach… nichts.
Das Verhältnis zwischen Julia und Valentina ist merkwürdig, ebenso wie das Verhältnis der beiden zu Robert. Noch merkwürdiger ist jedoch der Ausweg, den Valentina schließlich wählt. Und die Zwangsstörungen des Nachbarn, Martin, haben eigentlich so gar nichts mit der Geschichte zu tun. Interessant ist jedoch der Aspekt des Zwilling-Lebens, der eine große Rolle spielt.
Zum Ende hin wird die Geschichte einfach phantastisch: abstrus, unmöglich und jeder Logik widersprechend. Und doch paßt genau das zur Handlung und den Charakteren und ist damit in sich stimmig. Ein widersprüchliches Buch also, das sicher geteilte Meinungen hervorrufen wird.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Her Fearful Symmetry
Übersetzerin: Brigitte Jakobeit
Kategorie: Romanze
Hardcover
Fischer
463 Seiten
ISBN 3100524071 bzw. 978-3100524072
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blättergeraschel“