Jodi Picoult: Beim Leben meiner Schwester

Alle Blätter, die nicht an obige Äste passen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jodi Picoult: Beim Leben meiner Schwester

Beitrag von Tirah »

Jodi Picoult: Beim Leben meiner Schwester




Klappentext:
Die Entscheidung ist ihr schwergefallen, unendlich schwer. Die allerwenigsten Menschen müssen sie jemals treffen. Als Anna Fitzgerald dreizehn Jahre alt ist, kann sie es nicht mehr ertragen. Längst weiß sie nicht mehr, wie viele Operationen sie über sich hat ergehen lassen müssen.Nun besteht für sie kein Zweifel mehr daran, daß sie nur zu einem Zweck geboren worden ist - mit ihrem Knochenmark ihrer leukämiekranken Schwester Kate das Leben zu retten. Immer wieder. Nie hat sie diese Rolle angezweifelt. Aber jetzt beginnt Anna sich zu fragen, wer sie wirklich ist. Ob sie ohne Kate eine eigene Persönlichkeit wäre? Ob Sara und Brian, ihre Eltern, jemals einen eigenständigen Menschen in ihr gesehen haben? Anna weiß es nicht. Und sie beschließt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen - ein Anwalt soll dafür sorgen, daß sie ihren Körper nie mehr für Kate zur Verfügung stellen muß...


Beurteilung:
Jodi Picoult schreibt über schwierige Themen: Kindesentführung, Vorurteile, Religion, Amokläufe von Jugendlichen, Alkoholismus und hier über Präimplantationsdiagnostik und die moralische Verpflichtung der eigenen Familie gegenüber.
Es ist ein Dilemma: Darf eine Dreizehnjährige sich weigern, für ihre Schwester zu spenden, wenn sie dieser damit das Leben retten kann? Und wo ist die Grenze zu ziehen: bei einer Blutspende, einer Knochenmarkentnahme oder einer Nierentransplantation?
Beleuchtet wird die Geschichte von allen Seiten, da kommen Anna zu Wort, die ihre Schwester vielleicht retten kann. Ihre sechzehnjährige Schwester Kate, die seit ihrem dritten Lebensjahr an einer seltenen Form von Leukämie erkrankt ist. Ihre Eltern Brian und Sara, die ihre Kinder lieben und doch immer wieder zugunsten einer von beiden Schwestern entscheiden müssen. Annas Bruder, der sich seit Jahren vernachlässigt fühlt. Und Annas Anwalt sowie die vom Gericht bestellte Verfahrenspflegerin. Auf diese Weise erfährt der Leser die verschiedenen Perspektiven und auch die Vorgeschichte. Was zunächst verwirrend wirkt, ist ein geschickte Art, den Leser einzubinden, denn es wird zu jedem der Charaktere Nähe geschaffen. Keiner ist nur Gut oder nur Böse, man kann alle Standpunkte nachvollziehen - und sieht sich selbst schließlich außerstande zu beurteilen, wer Recht hat.
"Beim Leben meiner Schwester" ist ein sehr berührendes Buch, das nachdenklich macht. Einzig das Ende erschien mir zu überzogen, obwohl es durchaus passend ist.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: My sister’s keeper
Übersetzer: Ulrike Wasel, Klaus Timmermann
Kategorie: Drama / Familie
Taschenbuch
Piper
479 Seiten
ISBN 3492247962 bzw. 978-3492247962
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blättergeraschel“