Jodi Picoult: Die Wahrheit der letzten Stunde

Alle Blätter, die nicht an obige Äste passen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jodi Picoult: Die Wahrheit der letzten Stunde

Beitrag von Tirah »

Jodi Picoult: Die Wahrheit der letzten Stunde




Klappentext:
Irgendwo zwischen Vertrauen und Zweifel liegt der Glaube

Zum zweiten Mal ertappt Mariah White ihren Mann Colin beim Seitensprung, und auch Faith, ihre siebenjährige Tochter, ist Zeugin der unangenehmen Szene. Nach der Blitzscheidung sucht Faith Trost bei einer unsichtbaren Freundin. Zunächst als blühende kindliche Fantasie abgetan, beginnt Mariah allmählich zu zweifeln, denn die kleine Faith zitiert Bibelstellen, entwickelt Stigmata und beginnt wundersame Heilungen durchzuführen. Als das Fernsehen davon erfährt, werden Faith und ihre Mutter von einem gewaltigen Medienrummel erfasst, der das Kind zu erdrücken droht. Nur mit Hilfe von Ian, der sich Hals über Kopf in Mariah verliebt, gelingt es ihnen, die Auseinandersetzung mit dem Glauben nicht zum Verhängnis werden zu lassen…


Allgemeines:
Ich habe das Buch in der deutschen Ausgabe gelesen und fand die Übersetzung nicht sonderlich gelungen. Zu oft hat die Übersetzerin Dinge erklärt, die eigentlich nicht hätten erklärt werden müssen. Dies geschah im laufenden Text, in dem eine Klammer eingefügt wurde mit der Bemerkungung: Anm. der Übers.


Beurteilung:
Die siebenjährige jüdische Faith sieht nach der Scheidung ihrer Eltern eine unsichtbare Freundin. Nichts Besonderes, sollte man meinen. Bis auf die Tatsache, daß Faith Wunderheilungen vollbringt, Tote erweckt und Stigmata entwickelt - und behauptet, daß Gott eine Frau sei. Die Medien stürzen sich auf sie, aber auch Sekten, Rabbiner und unvermeidlich die katholische Kirche...

Der englische Originaltitel lautet "Keeping Faith", was viel passender ist als der deutsche Titel. Denn im Endeffekt geht es genau darum: der Kampf der Mutter, Faith bei sich zu behalten und ein normales Leben zu führen. Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und Jodi Picoult schafft es, ihre Figuren lebendig werden zu lassen. Es ist ein Buch, bei dem man bis zum Schluß rätselt, wie es wohl ausgehen mag. Wird Faith wieder ein "normales" Leben führen? Sind ihre Stigmata echt? Sieht sie wirklich Gott oder sind es nur die Phantasien eines Kindes, das Aufmerksamkeit erregen will? Und was, wenn alles echt ist?
"Die Wahrheit der letzten Stunde" konnte mich fast rundum überzeugen. Einzig und allein die "hehre Mutterliebe" wurde mir zu oft betont, hier hätte es ruhig etwas weniger sein können und auch am Ende hätte ich mir mehr Deutlichkeit gewünscht.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: Keeping Faith
Übersetzerin: Cécile G. Lecaux
Kategorie: Religion
Piper
Taschenbuch
684 Seiten
ISBN 3492249213 bzw. 978-3492249218
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blättergeraschel“