Liane Moriarty: Vergiss ihn nicht

Alle Blätter, die nicht an obige Äste passen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Liane Moriarty: Vergiss ihn nicht

Beitrag von Tirah »

Liane Moriarty: Vergiss ihn nicht




Klappentext:
Durch einen Sturz hat Alice kurzzeitig das Bewußtsein verloren - und offenbar jegliche Erinnerung an die letzten zehn Jahre ihres Lebens. Ist sie etwa nicht 29, wahnsinnig glücklich mit ihrem Ehemann Nick und schwanger mit ihrem ersten Kind? Nicht wirklich:
"1998?" Eine besorgt dreinblickende Ärztin sah sie prüfend an. "Sind Sie da ganz sicher?"
"Ja, natürlich", antwortete Alice. "Ich weiß das, weil mein Kind am 8.November 1998 auf die Welt kommen soll."
"Die Sache ist nur", sagte die Ärztin langsam, "wir haben schon das Jahr 2008."


Alice ist 39, hat bereits drei Kinder und ihre Ehe ist alles andere als glücklich… Sie und Nick befinden sich im Scheidungskrieg und offenbar hat Alice sich schon anderweitig getröstet - mit dem Schuldirektor ihrer Kinder.
Ihr Problem: Sie erinnert sich an all dies nicht. Im Gegenteil: Sie und Nick sind doch so glücklich, denkt sie, ihre Liebe ist etwas ganz Besonderes. Sie mag ihr heutiges Ich nicht, das sie in den Erzählungen ihrer Familie wiederfindet. Kurzerhand beschließt Alice entgegen aller Ratschläge, ihre Ehe zu retten - bis sie ihr Gedächtnis wiedererlangt…


Beurteilung:
Eine faszinierende Geschichte: was wäre, wenn man sich an die letzten zehn Jahre seines Lebens nicht erinnern könnte? Alice versteht nicht, wieso ihr Mann so kalt zu ihr ist, schließlich sind sie doch jung verliebt und gerade erst verheiratet.. Sie erinnert sich nicht an die Geburten ihrer Kinder, ja, sie erkennt ihre Kinder nicht einmal. Und was ist mit ihrer Schwester passiert, die so unglücklich scheint?
Es ist eine unvorstellbare Situation, die Alice aber zugleich einen Blick auf ihr Leben "von außen" gewährt. Sie sieht sich, wie eine Fremde sie sehen würde und was sie sieht, gefällt ihr nicht. Eine Rückkehr zu ihrem Ich, wie es vor zehn Jahren war, gibt es aber auch nicht. So beschließt Alice, ihr Leben zu verändern, Stück für Stück - bis sie wieder die Frau ist, die sie mag. Dieser Weg wird sympathisch geschildert und Alice ist dabei keine Zicke, ihr Ehemann kein Ekel und der Geliebte kein gewissenloser Ehebrecher.
Ein faszinierendes Buch, das mir noch lange Zeit nachgegangen ist.

Einziges Manko: Es handelt sich um eine Klappbroschur, die für diesen Preis definitiv überteuert ist!


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: What Alice forgot
Übersetzerin: Sylvia Strasser
Kategorie: Frauen
Broschur
Lübbe
541 Seiten
ISBN 3785760124 bzw. 978-3785760123
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blättergeraschel“