Terry Pratchett: Ruhig Blut!

Blätter, auf denen humoriges zu sehen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Terry Pratchett: Ruhig Blut!

Beitrag von Tirah »

Terry Pratchett: Ruhig Blut




Klappentext:
Ruhig Blut!
König Verence ist der aufgeklärte Herrscher des kleinen Landes Lancre auf der Scheibenwelt. Als er mit alten Vorurteilen aufräumen will und hochgestellte Vampire aus Überwald zu einer Taufe einlädt, erweisen sich diese als ebenso modern: Duch alten Schnickschnack wie Knoblauch lassen sie sich nicht schrecken. So sind Nanny Ogg, Oma Wetterwachs und der junge Priester Hilbert Himmelwärts schon bald in den schönsten Krieg zwischen Hexen und Vampiren verwickelt…

Hexen, Kobolde und ein zweifelnder Priester im Kampf gegen kultivierte, aber höchst tödliche Vampire


Allgemeines:
Es handelt sich um einen „Hexen“-Roman aus der Scheibenwelt-Serie:

1. Das Erbe des Zauberers = Equal Rites
2. MacBest = Wyrd Sisters
3. Total verhext = Witches Abroad
4. Lords und Ladies = Lords and Ladies
5. Mummenschanz = Mascerade
6. Ruhig Blut! = Carpe Jugulum
7. Kleine freie Männer = Little Wee Men
8. Ein Hut voll Sterne = A Hat full of Sky
9. Der Winterschmied = Wintersmith
10. I shall wear Midnight


Beurteilung:
Ruhig Blut ist ein typischer Scheibenwelt-Roman und da die Hexen zu meinen Lieblingscharakteren gehören, habe ich ihn auch sehr genossen. Allerdings muß man fairerweise sagen, daß er nicht zu Pratchetts besten Scheibenwelt-Romanen gehört. Aber er ist witzig und wie Pratchett sich des Themas „Vampire“ annimmt, ist durchaus lesenswert. :rofl: So eine Mischung aus "Aschenputtel meets Dracula".
Übrigens sei hier ein sicheres Mittel gegen Vampire verraten: man schlage ihnen den Kopf ab! Gut, das hilft bei Normalsterblichen auch, aber denen muß man anschließend keine Zitrone in den Mund stecken… :lol:


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Carpe Jugulum
Überetzer: Andreas Brandhorst
Kategorie: Fantasy / Humor / Vampire
Taschenbuch
Goldmann
380 Seiten
ISBN: 3442442338 bzw. 978-3442442331
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Fröhliche Blätter“