Eoin Colfer: Meg Finn und die Liste der vier Wünsche

Blätter, auf denen humoriges zu sehen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Eoin Colfer: Meg Finn und die Liste der vier Wünsche

Beitrag von Tirah »

Eoin Colfer: Meg Finn und die Liste der vier Wünsche




Klappentext:
Die 14-jährige Meg Finn hat schon einiges auf dem Kerbholz… und nun ist sie dabei, ein richtiges Verbrechen zu begehen. Zusammen mit ihrem Partner Belch steigt sie bei dem alten Lowrie ein. Doch der Einbruch geht schief, und als bei einem Handgemenge ein Gastank explodiert, finden die beiden sich plötzlich in einem seltsam leuchtenden Tunnel wieder, der sich in der Mitte teilt: Ein Weg führt in die Hölle, der andere in den Himmel. Während Belchs Schicksal schnell feststeht - für ihn geht es im freien Fall hinunter zu Luzifer -, geraten Petrus und der Höllenwächter Beelzebub über Meg in einen erbitterten Streit. Das Resultat: Meg wird noch einmal zur Erde geschickt, um die für den Himmel nötigen Gutpunkte zu sammeln und sich den Eintritt zu verdienen. Und das ausgerechnet mit einem Höllenhund auf den Fersen, der ihre Seele für die Unterwelt sichern soll!


Beurteilung:
Meg ist ein schwieriger Fall: bei ihrem Tod herrscht ein Gleichstand zwischen ihren guten und ihren schlechten Taten - kommt ihre Seele jetzt in den Himmel oder in die Hölle? Meg wird kurzerhand zurück zur Erde geschickt, um noch ein paar „Punkte“ zu sammeln. Wenn sie in den Himmel will, muß sie allerdings gute Taten vollbringen. Zum Beispiel dem alten Lowrie helfen. Der hat nämlich nicht mehr lange zu leben und einige Dinge aufgeschrieben, die er gerne vor seinem Tod noch erledigen möchte. Wie zum Beispiel seine Jugendliebe noch einmal zu küssen oder nachts in einem bestimmten Fußballstadion ein Tor zu schießen.
Megs Geist und der alte Lowrie raufen sich zusammen und arbeiten Punkt für Punkt Lowries Liste ab - immer verfolgt von Belch, der Meg unbedingt für die Seite des Bösen gewinnen will.

Es ist durchaus amüsant zu lesen, wie die 14-jährige Göre und der alte Mann sich zusammenraufen. Zwar ging mir alles ein wenig zu schnell und zu glatt, aber dafür ist es ein Jugendroman und mit gerade einmal 240 Seiten auch nicht besonders umfangreich. Insgesamt ist es ein nettes, unterhaltsames Buch für zwischendurch und das nicht nur für Jugendliche. ;)


Meine Wertung:
:buchwurm02:

Originaltitel: The Wish List
Übersetzerin: Claudia Feldmann
Kategorie: Jugendbuch / Humor / Religion
Taschenbuch
List
240 Seiten
ISBN: 3548604730 bzw. 978-3548604732
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Fröhliche Blätter“