Jan Weiler: Maria, ihm schmeckt's nicht!

Blätter, auf denen humoriges zu sehen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jan Weiler: Maria, ihm schmeckt's nicht!

Beitrag von Tirah »

Jan Weiler: Maria, ihm schmeckt’s nicht!
Geschichten von meiner italienischen Sippe




Klappentext:
“Als ich meine Frau heiratete, konnte ihre süditalienische Familie leider nicht dabei sein. Zu weit, zu teuer, zu kalt. Schade, dachte ich und öffnete ihr Geschenk. Zum Vorschein kam ein monströser Schwan aus Porzellan mit einem großen Loch im Rücken, in den man Bonbons füllt. Menschen, die einem so etwas schenken, muß man einfach kennen lernen.“

Nach der Hochzeit verändern sich die Dinge grundlegend - besonders, wenn man wie Jan Weiler in eine italienische Großfamilie einheiratet…
Die herrlich komische Geschichte einer unglaublichen Verwandtschaft aus der italienischen Region Molise, die laut ihrer Bewohner „am A…. der Welt liegt“.


Beurteilung:
Jan Weiler hat keine Ahnung, worauf er sich einläßt, als er um die Hand seiner halbitalienischen Verlobten anhält. Häufige Reisen nach Süditalien sind nunmehr Pflicht und die Verwandtschaft ist groß und zudem auch noch miteinander verfeindet.
Bei vielen dieser Geschichten fragt man sich unwillkürlich, ob sie nun wohl wahr oder doch erfunden sind. Vieles ist sehr komisch, anderes dagegen stimmt nachdenklich, wie die Geschichte von Antonio, der als junger Mann in den sechziger Jahren nach Deutschland kam.
Alle Figuren sind jedoch äußerst sympathisch, wenn auch leicht verrückt - zumindest aus deutscher Sicht und manchmal muß man einfach laut lachen…
Der Nachfolgeband heißt übrigens "Antonio im Wunderland".


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:

Kategorie: Humor
Taschenbuch
Ullstein
256 Seiten
ISBN: 3548364861
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Fröhliche Blätter“