Christopher Moore: Die Bibel nach Biff

Blätter, auf denen humoriges zu sehen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Christopher Moore: Die Bibel nach Biff

Beitrag von Tirah »

Christopher Moore: Die Bibel nach Biff



Klappentext:
Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund

Im Buch der Bücher fehlen einige Kapitel: Grund genug, einen Mann namens Levi bar Alphaeus, kurz Biff, aus seinem nun schon fast 2000 Jahre währenden Todesschlaf zu wecken. Unter den wachsamen Augen von Engel Raziel soll Biff alles über die turbulente Jugend von Josua, auch unter dem Namen Jesus H. Christus bekannt, berichten. Denn Biff ist der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit. Er stand dem jungen Messias schon zur Seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete Eidechsen zum Leben zu erwecken…


Beurteilung:
Die Geschichte ist nicht so gotteslästerlich, wie der Klappentext vermuten läßt, leider aber auch nicht so komisch. Trotzdem ist sie an einigen Stellen sehr komisch.

Das Buch erzählt die Geschichte von Jesus bis zu seiner Kreuzigung. Eine Geschichte, wie sie weitgehend gewesen sein könnte, denn selbst die Bibel ist kaum historisch korrekt zu nennen.
Jesus und Biff wachsen gemeinsam auf und machen sich schließlich auf die Suche nach den Heiligen Drei Königen, Jesus erhofft sich von den weisen Männern Hinweise darauf, wie er seine Aufgabe als Messias erfüllen soll. Die Suche nach den dreien erweist sich als Abenteuer und führt Jesus und Biff u.a. nach Indien und China.
Jeder der Weisen hatte seine eigenen Gründe, dem Stern zu folgen und so unterschiedlich sind auch die Dinge, die sie Jesus und Biff lehren können. Wer hätte schon gedacht, daß Jesus im Buddhismus ausgebildet wurde und Kung-Fu beherrschte? :lol:
Gegen Ende hält sich die Geschichte ziemlich an die Bibel - der Verrat durch Judas, Römer, die um den Umhang des Gekreuzigten würfeln und die Auferstehung.

Wer den Film „Dogma“ mochte, wird auch „Die Bibel nach Biff“ mögen. Und wie der Autor im Nachwort sagt: „Diese Geschichte hat - und hatte - nie die Absicht, den Glauben des Lesers in Frage zu stellen. Sollte dieser Glaube jedoch durch Geschichten in einem heiteren Roman zu erschüttern sein, wäre womöglich etwas mehr Beten angeraten.“

Meine Wertung:
:buchwurm02:

Originaltitel: The Gospel according to Biff, Christ’s Childhood Pal
Kategorie: Religion / Humor
Taschenbuch
Goldmann
573 Seiten
ISBN: 3442541824
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Fröhliche Blätter“