Terry Pratchett: Eric

Blätter, auf denen humoriges zu sehen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Terry Pratchett: Eric

Beitrag von Tirah »

Terry Pratchett: Eric



Inhaltsbeschreibung:
Eric möchte nur, daß ihm drei Wünsche gewährt werden. Nichts Besonderes: Unsterblichkeit, die Weltherrschaft und die schönste Frau der Welt. Das Übliche eben.
Leider beschwört er anstelle eines gefügigen Dämons Rincewind, den möglicherweise unkompetentesten Magier des Universums - zusammen mit seinem überaus unfreundlichen Gepäckstück, der Truhe aus lebendem Birnbaumholz….


Beurteilung:
Eric ist ein Dämonenbeschwörer, wie auch schon sein Großvater es war. Allerdings ist Eric erst Vierzehn und steckt mitten in der Pubertät. Und der Dämon, den er beschwört, ist kein Dämon, sondern Rincewind mitsamt der Truhe mit den vielen Beinen. Obwohl Rincewind beschwört, kein Dämon zu sein (und auch als Zauberer allenfalls mittelprächtig ist), führt ein Fingerschnippen von ihm zur Erfüllung der drei Wünsche. Nun ja - zumindest wird Eric gehuldigt (bevor er geopfert werden soll) und zumindest treffen sie auf die schönste Frau der Welt - und der Leser erfährt, wie es bei der Schlacht um Troja „wirklich“ zuging…

Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romane sind so eine Sache: Ich kenne eine Menge Leute, die mit diesem Humor überhaupt nichts anfangen können. Aber auch wenn man die Romane mag, so sind doch einige besser als andere. Eric gehört sicherlich nicht zu den Highlights der Scheibenwelt-Romane, aber die Geschichte ist nicht schlecht. Rincewind wird nie meine Lieblingsfigur werden, aber ich habe schon des öfteren geschmunzelt.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:

Deutscher Titel: Eric (zur Zeit leider ooP, erst ab März 2006 wieder als TB erhältlich)
Kategorie: Fantasy / Humor / Scheibenwelt
Taschenbuch
VGSF / Corgi
155 Seiten
ISBN: 0380821214
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Und hier der Link zur deutschen Ausgabe:



Tirah
Antworten

Zurück zu „Fröhliche Blätter“