Patrick Dennis: Tante Mame

Blätter, auf denen humoriges zu sehen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Patrick Dennis: Tante Mame

Beitrag von Tirah »

Patrick Dennis: Tante Mame




Inhaltsbeschreibung:
Gerade zehn Jahre als ist der kleine Patrick, als er 1929 in die Obhut seiner New Yorker Tante Mame kommt. Mame führt das schillernde Leben der Boheme - extravagant, wild und gar nicht kindgerecht. Doch Patrick schließt seine Tante sofort in sein Herz und sie ihn in ihres. Durch das unberechenbare Wirken der quirligen Mame gerät Patrick immer wieder in die haarsträubendsten Situationen, und doch kann er sich keinen liebenswerteren Menschen vorstellen. Aber auch keinen verrückteren ...


Beurteilung:
1955 geschrieben, erschien dieses Buch erstmals 1957 auf Deutsch, damals noch unter dem Titel „Die tolle Tante“ und wurde 1959 verfilmt.
„Tante Mame“ ist eine Neuübersetzung aus dem Jahr 2004.

Ich hatte von dem Buch nur Gutes gehört und war ganz gespannt - das erste Drittel jedoch war eher enttäuschend. Zwar las es sich ganz flüssig, aber soo komisch fand ich es nicht. Dann aber wurde die Geschichte spannend und Patrick und seine Tante kamen in die aberwitzigsten Situationen. Manchmal habe ich beim Lesen laut gelacht, wenn ich mir das Ganze bildlich vorstellte. Obwohl das Buch bereits vor 50 Jahren geschrieben wurde und in den 30er Jahren spielt, hat es nichts von seinem Charme verloren.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Auntie Mame - An Irreverant Escapade
Kategorie: Humor
Taschenbuch
Goldmann
383 Seiten
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Fröhliche Blätter“