Moritz Netenjakob: Der Boss

Blätter, auf denen humoriges zu sehen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Lyros
Der Druide von Eniria
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 18. November 2000, 14:52
Wohnort: Melor
Kontaktdaten:

Moritz Netenjakob: Der Boss

Beitrag von Lyros »

Moritz Netenjakob: Der Boss



Klappentext:
Ja, ich will den Kulturen-Clash! Daniel wurde von seinen 68er-Eltern zu extremer Toleranz gegenüber fremden Kulturen erzogen. Aber was tun, wenn einen die türkische Großfamilie seiner Traumfrau in den Wahnsinn treibt? Aylin hat endlich Ja gesagt. Daniel ist am Ziel seiner Träume. Aber auf das, was jetzt passiert, hat ihn niemand vorbereitet: Plötzlich hat er 374 türkische Familienmitglieder. Und die melden sich vier Mal am Tag mit guten Tipps: Wohin die Hochzeitsreise gehen soll, wem er einen Job in seiner Firma verschaffen muss und warum er Tante X anlügen muss, damit Onkel Y nicht beleidigt ist. Seine Eltern sind so ausländerfreundlich, dass es schon wieder diskriminierend ist für sie wäre auch ein Schlag ins Gesicht noch eine interessante kulturelle Erfahrung. Andererseits fehlt ihnen jegliches Feingefühl für türkische Empfindlichkeiten: So wollen sie nicht nur ganz ungezwungen über Sexualität reden, sondern auch als Atheisten mit Aylins moslemischen Eltern zusammen Weihnachten feiern, griechische Oliven essen und moderne Theaterinszenierungen besuchen. Als der traditionsbewusste Onkel Abdullah anreist, Daniel für ihn den Moslem spielen soll und dann auch noch die Hochzeit verschoben werden muss, geht es ums Ganze: Kann eine große Liebe diesen orientalischdeutschen Wahnsinn überstehen? Saukomische Situationen, Figuren zum Liebhaben und ohne Ende geniale Pointen Moritz Netenjakob erzählt so witzig und warmherzig vom deutsch-türkischen Kulturclash, dass man am Ende selbst eine türkische Familie haben möchte.


Allgemeines:
"Der Boss" ist der zweite Band um Daniel und Aylin.


Beurteilung:
Wie bin ich an diese Buch geraten - oder umgekehrt? Ganz einfach, durch eine Leseprobe von der ich mir etwas witziges versprach.
Und das war es letztendlich auch. Im Buch geht es zwar um das Zusammentreffen der deutschen und türkischen Kultur, dieses Zusammentreffen dient aber lediglich als Hintergrund für eine sehr witzige Geschichte um die Hochzeit von Aylin und Daniel. Die beiden durchleben bis zum Happy End? einige Höhen und Tiefen, die durchaus humorvoll rüber kommen, doch ein Dauerlacher von A bis Z ist es nicht. Die Leseprobe war schon das Highlight und ich habe Tränen gelacht. Dieses Hoch flachte leider im Laufe der Geschichte ab.
Da mich die Geschichte aber doch fesselte und sehr gut unterhielt gebe ich 2 Buchwürmer.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Humor
Taschenbuch
Kiepenheuer & Witsch
304 Seiten
ISBN 3462043870 bzw. 978-3462043877
Tearl denkt in den Menschen, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Wesen.
---
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
---
Haben sie keine Angst vor Bücher! Ungelesen sind sie ungefährlich.
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Moritz Netenjakob: Der Boss

Beitrag von Tirah »

"Der Boss" ist witzig und haarsträubend, absurd und nervenaufreibend. Man fiebert mit dem armen Daniel mit, der arg aufpassen muss, in seiner neuen türkischen Großfamilie nicht unter die Räder zu kommen. Moritz Netenjakob schildert Daniels Erlebnisse umwerfend komisch und Daniel in seiner Naivität wirkt einfach rührend. Leider ist aber auch vieles überzogen, sei es die türkische Großfamilie oder Daniels eigene - zugegebenermaßen etwas seltsamen - Eltern. Das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch, wirkt aber doch manchmal störend. Es ist ein bißchen Holzhammermethode, dabei würde der Situationskomik etwas subtiler ebenso wirken. Die Charaktere sind jedoch trotz aller Macken durch und durch liebenswert und man würde sie alle gerne kennenlernen - nur nicht in der eigenen Familie haben! :flucht2:

Ich schließe mich Lyros an:
:buchwurm02:
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Fröhliche Blätter“