Renée Karthee: Weiberfrühstück

Blätter, auf denen humoriges zu sehen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Renée Karthee: Weiberfrühstück

Beitrag von Tirah »

Renée Karthee: Weiberfrühstück



Klappentext:
Der eine bricht die Ehe. Der andere den Ellenbogen, als er vor der schönen Nachbarin Männchen macht. Solche Typen braucht kein Mensch.
Die Freundinnen Ellen und Margaux haben nach unzähligen Krisen, Krächen, Katastrophen die Nase gestrichen voll von ihren Männern. Mit Mitte vierzig hat man keine Zeit mehr zum Unglücklichsein. Da hilft nur ein Tapetenwechsel. Ellen und Margaux hauen ab in die Sonne, nach Kalifornien. Und dort in Los Angeles, in der Stadt der großen künstlichen Emotionen, geraten Ellen und Margaux vor filmreifer Kulisse in ein hollywoodreifes Chaos. Aber für ein bisschen Unvernunft ist man nie zu alt. Man darf nur keine Angst vor Umwegen, Irrwegen und kleinen charmanten Abwegen haben. Dann klappt's - vielleicht - auch wieder mit dem Gatten!


Beurteilung:
Die Hauptperson Ellen ist Mitte Vierzig, hat einen soliden, manchmal etwas langweiligen Ehemann und einen pubertierenden Sohn. Als ihr der Alltag zu grau wird und der Ehemann sich vor der hübschen Nachbarin in Pose wirft, packt sie ihre Siebensachen und flüchtet in die Sonne: zu ihrer Freundin Margaux, die in den Vereinigten Staaten eine Freundin besucht.
Kulturschock, zu viel Sonne und eine ungewohnte Freiheit: Ellen lebt auf - allerdings lauert das betuliche deutsche Hausmütterchen immer noch im Hintergrund.

Klingt diese Inhaltsbeschreibung nach Klischee? Stimmt!
Zwar ist die Erzählweise locker und durchaus humorvoll und erinnert stellenweise an die Romane von Kerstin Gier - das ist aber auch schon alles positive, was man sagen kann. Ellen selbst wird im Laufe der Geschichte nicht unbedingt sympathischer (alle anderen Charaktere aber auch nicht) und die Handlung ist einfach zu weit hergeholt. Für einen Emanzipationsroman ist es zu flach, für einen Unterhaltungsroman nicht witzig genug. Auch erlahmt der Schwung des Anfangs zusehends und Ellen ergeht sich mehr und mehr in Gedankenspielen und Wiederholungen.
Ich habe nichts gegen einen kurzweiligen Roman "für zwischendurch" und lese auch gerne anspruchslose Bücher. Dann aber müssen die Charaktere sympathisch sein, oder die Handlung witzig oder der Plot spannend. Hier ist nichts davon der Fall. :|


Meine Wertung:
:buchwurm01:


Kategorie: ChickLit
Taschenbuch
Ullstein
300 Seiten
ISBN 3548281990 bzw. 9783548281995
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Fröhliche Blätter“