Horst Evers: Für Eile fehlt mir die Zeit

Blätter, auf denen humoriges zu sehen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Horst Evers: Für Eile fehlt mir die Zeit

Beitrag von Tirah »

Horst Evers: Für Eile fehlt mir die Zeit



Klappentext:
Andere nennen es Alltag. Horst Evers nennt es Schikane.

In "Für Eile fehlt mir die Zeit" liefert Horst Evers eine erfreuliche Menge an Vorschlägen, wie man diese Welt ohne übertriebenen Aufwand erheblich verbessern könnte. Einer der wahrscheinlich wirkungsvollsten: "Wir nehmen allen Berlinern ihre Hunde weg und geben ihnen dafür je vier Hühner. Dann lägen auf den Bürgersteigen Eier. Es wäre quasi das ganze Jahr über Ostern."
Horst Evers denkt mit, berät und gibt Tipps. Zum Beispiel weiß er, wie man auf einen Schlag zwanzig Kilo abnehmen kann, nämlich indem man einfach die Art des Wiegens verändert: "Ich wiege jetzt die Körperteile einzeln. Linker Fuß, rechter Fuß, Kopf und so weiter. Dann zähle ich alles zusammen, und allein dadurch habe ich rund zwanzig Kilo abgenommen." Oder er rechnet einfach mal gegen und führt auf diese Weise ein paar gängige Alltagsweisheiten ad absurdum: "Wer jeden Tag eine Stunde laufen geht, verlängert zwar seine Lebenserwartung im Schnitt um circa zwei Jahre, verbraucht aber insgesamt vier Jahre seines Lebens nur fürs Laufen."
Vor allem aber erzählt Horst Evers Geschichten. Kleine, liebevolle, lustige Geschichten aus dem Hier und Jetzt. Geschichten, die weit davon entfernt sind, auch nur einen einzigen Ratschlag zu erteilen, aber trotzdem helfen.


Beurteilung:
Ich mag die Geschichten von Horst Evers, sie sind so schön aus dem Leben gegriffen, bringen mich zum schmunzeln und lassen sich wunderbar zwischendurch lesen, da sie recht kurz gehalten sind.
"Für Eile fehlt mir die Zeit" läßt sich recht langsam an, die ersten Geschichten waren eher zäh. Erst ab der Mitte des Buches wurde es lustig. Ich mußte zwar wie gewohnt schmunzeln, insgesamt sind mir jedoch zu wenig wirklich gelungene Erzählungen enthalten. Am ehesten bleibt mir die Erzählung von Onkel Herbert im Kreisverkehr in Erinnerung, die mir wirklich gefallen hat. Auch die Erwähnung von Twistringen war amüsant. ;)
Trotzdem: Es ist schade, aber seine vorigen Bücher waren besser.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Kategorie: Humor / Satire
Hardcover
Rowolt
222 Seiten
ISBN 3871346829 bzw. 9783871346828
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Fröhliche Blätter“