Ulrike Herwig: Martha im Gepäck

Blätter, auf denen humoriges zu sehen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Ulrike Herwig: Martha im Gepäck

Beitrag von Tirah »

Ulrike Herwig: Martha im Gepäck



Klappentext:
Nie wieder Urlaub ohne Tante Martha!

Tante Martha liebt geknüpfte Deckchen, kitschige Malerei - und sie ist eine Despotin.
Karen Thieme freut sich auf die Sommerferien, da sitzt plötzlich Tante Martha schwungvoll auf der Rückbank des Familienkombis. So viel Nähe sollte eigentlich nicht sein.
Und genauso schwungvoll bringt Martha die Reise durcheinander. Im karierten Kostüm, den Koffer fest im Blick, mit Regenschirm bewaffnet: Martha kennt Schottland in- und auswendig - und weiß natürlich alles besser. Sie zockt Truckerfahrer beim Pokern ab, kennt sich überraschend gut mit Whiskey aus und bringt die Familie in einem hochherrschaftlichen Castle unter. Und Martha hat noch mehr Trümpfe im Ärmel - Karens Familie kommt aus dem Staunen nicht heraus.


Beurteilung:
Standing Ovations für Tante Martha, bitte! :mrgreen:

Für Karen war Tante Martha immer nur die alte Schwester ihrer Großmutter, unscheinbar und kaum beachtet. Sie häkelt Deckchen und in ihrer Wohnung riecht es nach Hustensaft, kurzum: sie ist das lebendig gewordene Klischee der alten Jungfer und lästigen Tante, die nur wegen des zu erwartenden Erbes noch besucht wird. Lediglich ihr barsches Auftreten sorgte früher für den ein oder anderen Aufreger in der Verwandtschaft. Dabei war Martha in ihrer Jugend kein Kind von Traurigkeit und hat ein durchaus bewegtes Vorleben zu bieten - und ihre Abenteuerlust hat sich auch mit mittlerweile 81 Jahren nicht gelegt.

Tante Martha ist ungeheuer sympathisch, viel mehr als die dröge Karen und ihre Familie. Und allein schon das Cover mit der Möwe in Gummistiefeln reizt unweigerlich zum lachen. Die Autorin läßt Martha mit sichtlicher Freude an die frische Luft und wartet mit einer ganzen Reihe überraschender Szenen auf. Da zockt Martha an der Autobahnraststätte mühelos einen gestandenen Trucker ab oder läßt sich von einem Zauberer zersägen - ob man schon mal eine derarte alte "zersägte Jungfrau" gesehen hat? :rofl:
Und der Schluß der sehr humorvollen und leicht schrägen Geschichte ist einfach zuckersüß! Womit ich auch schon beim ersten Kritikpunkt bin, denn der Schluß ist zwar wunderschön und etwas für echte Träumer, aber eben doch überzogen. Und ich wage zu bezweifeln, daß der Durchschnittstourist über derart exzellente Sprachkenntnisse verfügt wie Karen und ihr Mann. Aber das sind nur Nebensächlichkeiten, denn insgesamt ist "Martha im Gepäck" der ideale Sommer-Urlaubs-Roman, besonders natürlich für Schottland- und Whisky-Fans.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Humor / Familie / Urlaub / Schottland
Taschenbuch
Marion von Schröder
265 Seiten
ISBN 3547711800 bzw. 978-3547711806
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Fröhliche Blätter“