Christian Sprang / Matthias Nöllke: Aus die Maus

Blätter, auf denen humoriges zu sehen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Christian Sprang / Matthias Nöllke: Aus die Maus

Beitrag von Tirah »

Christian Sprang / Matthias Nöllke: Aus die Maus - Ungewöhnliche Todesanzeigen




Klappentext:
Ein Gänseblümchen macht für immer Bubu.

Todesanzeigen üben auf viele Menschen eine ungeheure Faszination aus. Ihre Lektüre erlaubt nicht nur den Abgleich mit den eigenen Lebensdaten, sie vermittelt mitunter auch ungewöhnliche und unterhaltsame Einblicke in das Leben der anderen. Als Student hat Christian Sprang, heute Justiziar des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, begonnen, Todesanzeigen zu sammeln. Was als Spaß in einer Wohngemeinschaft begann, entwickelte sich zu einem ungewöhnlichen Hobby. Schnell begannen Freunde und Bekannte, ihm eigene Fundstücke zu schicken. So entstand mit den Jahren eine inzwischen mehr als tausend Anzeigen umfassende Sammlung. Die Auswahl in diesem Buch reicht von Selbstanzeigen (Ich bin dann mal weg oder Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit), nachträglichen Klarstellungen (Er hatte Vorfahrt oder Scheiß Motorrad), Rätselhaftem (Ein Gänseblümchen macht für immer Bubu) über Hassanzeigen (Jetzt wird gefeiert! oder Zum Tod von Dr. Volker P. fällt mir nur ein Wort ein: Danke! Ein Patient) und letzte Grüße (He Uli, es war schön mit dir) bis zu überraschenden Motti (Ein letztes Zapp-Zerapp oder s'is Feierobnd). Die Geschichten, die sich dahinter verbergen, sind herzzerreißend, skurril und komisch; sie zeichnen ein ungewöhnliches Bild vom Leben und Sterben in unserem Land, das beim Leser zu tröstender Erkenntnis und befreiendem Lachen führt. Schließlich gilt, wie in einer Anzeige lakonisch resümiert wird: Wer nicht stirbt, hat nie gelebt.


Allgemeines:
Einige der Anzeigen findet man auch auf der Seite: www.todesanzeigensammlung.de

Beurteilung:
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Todesanzeigen, die mehr oder minder launig kommentiert werden. Zwar sind einige dieser Anzeigen echte Fundstücke, bei vielen jedoch kam mir der Kommentar des Autors als allzu gewollt vor - es gab durchaus Todesanzeigen, die für meinen Geschmack nichts ungewöhnliches hatten bzw. längst nicht so rührselig waren, wie vom Autor hingestellt. Trotzdem mußte ich bei der ein oder anderen Anzeige durchaus schmunzeln. ;)



Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Kategorie: Satire?
Taschenbuch
Kiepenheuer & Witsch
208 Seiten
ISBN 3462041576 bzw. 978-3462041576
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Christian Sprang / Matthias Nöllke: Aus die Maus

Beitrag von Tirah »

Ein anderes Buch in diesem Zusammenhang ist der Bildband "Mein letztes Wort - Der Grabstein als Visitenkarte" von Conny Böttger. Leider vergriffen und auch nicht humorvoll gelagert, zeigt dieser Bildband ungewöhnliche Grabsteine - von denen der ein oder andere doch durchaus zum schmunzeln anregt.


Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Fröhliche Blätter“