Kerstin Gier: In Wahrheit wird viel mehr gelogen

Blätter, auf denen humoriges zu sehen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kerstin Gier: In Wahrheit wird viel mehr gelogen

Beitrag von Tirah »

Kerstin Gier: In Wahrheit wird viel mehr gelogen



Klappentext:
Carolin spielt virtuos Mandoline, spricht sechs Fremdsprachen und kann im Kopf die Wurzel aus siebenhundertvierundachtzig ausrechnen. Aber als sie sich mit ihrem Exfreund um ein riesiges Erbe streiten muss, ist sie komplett überfordert. Verständlicherweise. Denn sie ist noch keine dreißig und gerade Witwe geworden. Und das wirft wohl jedes noch so große Wunderkind aus der Bahn. Zum Glück ist Carolin in ihren schwärzesten Stunden nicht allein, und eine illustre Gesellschaft steht ihr bei, unter anderem die schlechteste Therapeutin der Welt, ein Apotheker - und ein ausgestopfter Foxterrier mit Namen "Nummer zweihundertdreiundvierzig"


Allgemeines:
Bücher aus der Insekten-Siedlung:
1. Die Mütter-Mafia
2. Die Patin
3. Gegensätze ziehen sich aus
4. In Wahrheit wird viel mehr gelogen

Der vierte Band spielt in der Insektensiedlung, hat jedoch keinen direkten Bezug zur Mütter-Mafia und ist ein eigenständiger Roman.


Beurteilung:
Carolin hatte immer Probleme mit Männern: mit Anfang 20 hatte sie bereits zwei Studienabschlüsse, sprach 6 Fremdsprachen, war hervorragend im Kopfrechnen und spielte Mandoline und Cembalo. Und keiner der Männer, die sie kennenlernte, wußte eine Frau zu schätzen, die so deutlich intelligenter war als er. Kurz entschlossen verschweigt sie ihrem Freund Leo denn auch ihre Vorgeschichte und behauptet, als Kind höchstens Blockflöte gelernt zu haben. Dann verliebt sie sich Hals über Kopf in seinen Vater, brennt mit diesem durch und heiratet ihn. Leos Vater Karl mag ihre Intelligenz nämlich und ist ein wunderbarer Mann. Leider stirbt er nach nur wenigen Jahren und Carolin ist mit 26 schon Witwe. Zu ihrer Überraschung stellt sie fest, daß Karl durchaus recht wohlhabend war. Weniger überrascht es sie, daß weder Leo noch der Rest der Familie ihr die Heirat mit Karl verziehen haben - und jeder will den größten Teil des Erbes.

Aus der "Mütter-Mafia" und den beiden folgenden Teilen kennt man die Insektensiedlung in einer Kölner Vorstadt. Genau dorthin verschlägt es Carolin, als sie bei ihrer Schwester Mimi Unterschlupf sucht, die zur Mütter-Mafia gehört. Es ist schön, den bekannten Personen wiederzubegegnen und der Tonfall ist genauso locker und manchmal leicht schnoddrig wie in den ersten drei Bänden. Zwar hat das Buch keineswegs viel Tiefgang, ist aber wunderbar humorvoll geschrieben. Carolin ist überzeugend und es macht Spaß zu lesen, wie sie von einem Schlamassel in den anderen gerät. Zum Glück steht ihr der nette Apotheker von nebenan bei - und er ist doch schwul, oder? :mrgreen:


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:

Kategorie: Frauen / Humor / Chick-Lit
Taschenbuch
Lübbe
269 Seiten
ISBN 3785760140 bzw. 978-3785760147
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Fröhliche Blätter“