Klara Nordin: Totenleuchten

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Klara Nordin: Totenleuchten

Beitrag von Tirah »

Klara Nordin: Totenleuchten



Klappentext:
Tödliche Nordlichter und die Geheimnisse der Samen

Jokkmokk am Polarkreis, die Zweige der Kiefern biegen sich unter dem Neuschnee, auf dem zugefrorenen Talvatis-See finden Husky-Rennen statt, und die Einheimischen bereiten den alljährlichen samischen Wintermarkt vor, als ein junger Mann aus ihren Reihen ermordet wird. Grausam geschlachtet wie ein Rentier.
Linda Lundin hat gerade ihren neuen Job als Hauptkommissarin in Nordschweden angetreten, einen solch schrecklichen Mord hat auch sie selten gesehen. Wer tötet einen Jungen, der im Dorf rundum beliebt war? Gemeinsam mit ihren Kollegen Bengt und Margareta nimmt sie die Ermittlungen auf und stößt im kleinen Jokkmokk auf kuriose Bewohner, samische Geschichten und alte Geheimnisse. War der tragische Unfall des besten Freundes des Mordopfers, der vor einigen Monaten im See ertrank, etwa gar kein Unfall? Und müssen sie mit weiteren Morden rechnen? Bislang erzählen nur die Nordlichter von den Toten...


Beurteilung:
Ich mag skandinavische Krimis und besonders gefallen mir die Lappland-Krimis von Åsa Larsson. Kein Wunder also, daß mich ein neuer Lappland-Krimi sofort aufhorchen liess. Zwar ist die Autorin keine Schwedin, lebt jedoch seit Jahren dort und kennt Land und Leute, was sich auch daran zeigt, wie sehr sie in diesem Roman auf die samischen Traditionen eingeht.
Tatsächlich liest sich "Totenleuchten" von Anfang bis Ende flüssig und spannend und die Hauptcharaktere gefallen mir, ich würde gerne mehr Krimis mit diesen Ermittlern lesen. Es gibt zwar sehr viele Personen in diesem Roman, trotzdem hat der Leser keine Mühe, diese zuzuordnen; und der Winter wird so gut beschrieben, daß ich ab und an trotz Augusthitze sogar fröstelte.
Trotzdem: das Ende war nicht richtig "rund", es wirkte überhastet und hatte mir zu wenig Erklärung. Schade, daß die derart behutsam aufgebaute Handlung so abrupt endete, das passte einfach nicht.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Krimi /Skandinavien / Lappland
Taschenbuch
Kiepneheuer & Witsch
328 Seiten
ISBN 3462046934 bzw. 9783462046939
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“