Yrsa Sigurdardottir: Seelen im Eis

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Yrsa Sigurdardottir: Seelen im Eis

Beitrag von Tirah »

Yrsa Sigurdardottir: Seelen im Eis



Klappentext:
Draußen tobte der Sturm über Sumpf- und Kiesflächen und schlug noch heftiger gegen die Fenster als zuvor. Ódinn spürte, wie das Pochen in seiner Stirn bei jeder Böe stärker wurde. Und er fühlte sich nicht besser, als er sah, wie die Vorhänge sich aufbauschten und dann wieder zurück ans Fenster fielen. Und doch nicht ganz. Hinter ihnen schien sich eine Gestalt abzuzeichnen. Nichts auf der Welt hätte ihn dazu gebracht, an den Vorhängen hinunter auf den Fußboden zu schauen.
Er spürte, dass etwas Bedrohliches näherkam. War der tödliche Sturz seiner Frau aus dem Fenster etwa kein Unfall gewesen? Hatte er zu sehr nach Antworten gesucht und damit sein eigenes Schicksal besiegelt?


Beurteilung:
Ich mag die Bücher Yrsa Sigurdardottirs, sowohl ihre Krimis um die Anwältin Dora Gudmundsdotir als auch ihre eigenständigen Romane. Vielleicht war meine Erwartungshaltung gegenüber "Seelen im Eis" deshalb zu hoch, aber was die Autorin hier zusammengerührt hat ist eindeutig kein schmackhafter Eintopf geworden.
Die Charaktere sind unsympathisch, nicht einer von ihnen ist als Sympathieträger zu bezeichnen, der den Leser mitfiebern liesse. Die Handlung wirkt verworren, besonders zu Anfang, denn gleich das erste Kapitel stellt den Schluss dar. Erst danach beginnt die eigentliche Geschichte, was zwar kein unüblicher Kunstgriff ist, hier aber sehr verwirrt, da die Geschichte ohnehin schon auf zwei Zeitbenen spielt. Leider sind weder die Ereignisse der Gegenwart noch die der Verangenheit im Jahr 1974 sonderlich spannend; tatsächlich zieht sich die Geschichte streckenweise wie Kaugummi, was ich von den anderen Büchern der Autorin nicht kenne.
Ich habe das Buch zu Ende gelesen, weil ich doch die Auflösung der Geschichte wissen wollte. Die kleine "Überraschung" am Ende ist zwar nett, reicht aber nicht aus.
Insgesamt ist es ein recht fader Eintopf geworden, den die Autorin dem Leser hier vorsetzt. Schade, denn sie kann es eindeutig besser!


Meine Wertung:
:buchwurm_neutral:


Originaltitel: Kuldi
Übersetzerin aus dem isländischen: Tina Flecken
Kategorie: Thriller
Taschenbuch
Fischer
362 Seiten
ISBN 3596195330 bzw. 9783596195336
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“