Yrsa Sigurdardottir: Geisterfjord

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Yrsa Sigurdardottir: Geisterfjord

Beitrag von Tirah »

Yrsa Sigurdardottir: Geisterfjord



Klappentext:
Drei junge Leute aus Reykjavík planen, ein heruntergekommenes Haus in einem verlassenen Dorf in den kargen Westfjorden Islands wieder aufzubauen; sie ahnen nicht, welch gewaltige Ereignisse sie damit in Gang setzen.
In einer Kleinstadt am anderen Ende des Fjords ermittelt zur selben Zeit Polizistin Dagný gemeinsam mit Freyr, einem Psychologen, in einer Reihe von unnatürlichen Todesfällen. Welche Geheimnisse bergen die staubigen Polizeiakten aus dem vorigen Jahrhundert? Und warum hat Freyr auf einmal das Gefühl, dass sein verschollener Sohn noch am Leben sein könnte? Erst als die Verbindung zwischen diesen rätselhaften Geschehnissen sichtbar wird, enthüllt sich die grausige Wahrheit.


Beurteilung:
Durch Zufall stiess ich auf dieses Buch von Yrsa Sigurdardottir, einer isländischen Autorin, von der ich bis dahin noch nichts gehört hatte. Die auusführliche Leseprobe zum Buch gefiel mir und das Cover mit seinem an ein Tribal erinnerndes Motiv tat das übrige.
Die Geschichte ist spannend und gruselig, wobei der Horror anfangs schleichend kommt. Mir hat dieses Buch sehr gefallen, wenn auch der Perspektivenwechsel zwischen den Leuten im einsamen Haus und dem Psychologen Freyr die Spannung immer wieder stören und den Leser aus der Atmosphäre reissen.
Insgesamt erinnerte mich das Buch an Johan Theorins Nebelsturm, wenn auch nicht ganz so gruselig.
„Geisterfjord“ ist spannend und gruselig mit einer gelungenen Auflösung: rundum empfehlenswert, wenn man es auch allerdings nicht vielleicht allein in finsterer Nacht lesen sollte...
:kruzifix:


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: Ég man dig
Übersetzerin aus dem Isländischen: Tina Flecken
Kategorie: Horror / Thriller
Taschenbuch
Fischer
358 Seiten
ISBN 3596192730 bzw. 9783596192731
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“