Roman Voosen & Kerstin Signe Danielsson: Später Frost

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Roman Voosen & Kerstin Signe Danielsson: Später Frost

Beitrag von Tirah »

Roman Voosen & Kerstin Signe Danielsson: Später Frost



Klappentext:
Ein Toter im tiefen Wald
Seltsame Spuren - und ein Winter, der nicht enden will

Die junge Kommissarin Stina Forss bricht in Berlin ihre Zelte ab und tritt im tiefsten Winter eine Stelle in Växjö an, im schwedischen Smaland. Kaum hat sie ihre neue Chefin, Ingrid Nyström, kennengelernt, wird der greise Engländer Bathasar Frost grausam verätzt und verstümmelt in seinem Gewächshaus aufgefunden. Als die besonnene und erfahrene Nyström und ihre impulsive junge Kollegin die Ermittlungen aufnehmen, ahnen sie nicht, wie weit diese sie führen werden: tief hinein in die schwedische Geschichte, in die höchsten Stockholmer Kreise und Forss sogar bis nach Jerusalem. Die beiden Kommissarinnen erkennen, daß der Fall mehr mit ihnen zu tun hat, als ihnen lieb ist.


Allgemeines:
Der erste Band einer Serie um Nyström und Forss.


Beurteilung:
Bereits der Anfang gefällt mir: die junge Berliner Kommissarin Stina, die alles hinter sich läßt, um im ländlichen Schweden eine Stelle anzutreten. Schnell merkt sie, daß die Polizei zwar überall auf der Welt nach den gleichen Methoden arbeitet, die Uhren im tiefsten Schweden aber doch etwas anders ticken.
Der Fall selbst ist spannend, mit einer interessanten Auflösung und der Leser fühlt sich wirklich nach Schweden versetzt - man merkt, daß die Autoren das Land und die Leute kennen. Kein Wunder, denn beide lebten in Växjö.
Leider sind die Protagonisten nicht wirklich sympathisch, was sowohl für Ingrid Nyström als auch leider für Stina Forss gilt. Zu wenig erfährt man über ihre Beweggründe und ihr Verhalten macht sie nicht unbedingt zur Sympathieträgerin. Der Fall selbst und die Auflösung machen dafür einiges wieder wett und ich würde ohne zu Zögern einen weiteren Krimi dieses interessanten Autorengespanns lesen.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Krimi / Schweden
Taschenbuch
Kiepenheuer & Witsch
378 Seiten
ISBN 3462044494 bzw. 9783462044492
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“