Klaus-Peter Wolf: Ostfriesenblut

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Klaus-Peter Wolf: Ostfriesenblut

Beitrag von Tirah »

Klaus-Peter Wolf: Ostfriesenblut



Klappentext:
Norddeich war ein friedlicher Urlaubsort an der Nordseeküste. Hier wurden keine Touristen beim Baden vom Weißen Hai attackiert und auch keine Frauen von Parkplätzen entführt. So hatte man bis jetzt gedacht.

Die Polizei glaubte eher an einen Badeunfall. Vielleicht war sie ja nach dem Joggen für eine kleine Abkühlung in die Fluten gestiegen. Manchmal überschätzten Menschen ihre Kräfte, schwammen zu weit raus und bekamen im Wasser einen Herzinfarkt. Aber dann hätten irgendwo am Strand zumindest ihr Jogginganzug und ihre Turnschuhe liegen müssen.

Ein Unbekannter legt Ann Kathrin Klaasen eine Leiche vor ihr ostfriesisches Einfamilienhaus. Die Person, Regina Orth, ist keines natürlichen Todes gestorben, obwohl im Totenschein Tod durch Herzversagen angegeben wurde. Doch noch während Kommissarin Ann Kathrin Klaasen im Umfeld der Toten ermittelt, erhält sie Hinweise auf das nächste Opfer des Mörders. Offenbar ist sie Teil eines Spiels, dessen Regeln sie noch nicht kennt.


Allgemeines:
„Ostfriesenblut“ ist der zweite Roman, in dem Ann Kathrin Klaasen ermittelt.


Beurteilung:
Der Klappentext klingt eher undurchsichtig und nachdem mir bereits zwei andere Bände der Reihe nicht so ganz zugesagt hatten, war ich eher skeptisch. Völlig zu Unrecht, wie sich herausstellte, denn Ostfriesenblut ist ein durch und durch solider Krimi mit einer spannenden, gut aufgebauten Handlung. Ann Kathrin Klaasen liegt mir als Person immer noch nicht, aber das tat der Spannung keinen Abbruch. Es war schön, wieder einmal einen Roman zu lesen, der in Norden spielt; allerdings hätte der Roman auch in jeder anderen Gegend spielen können, denn die Handlung war nicht unbedingt auf die Küste zugeschnitten. Nachdem man jedoch in den Buchhandlungen überwiegend bayerische Krimis findet, ist Ostfriesland eine erfrischende Abwechslung. Auch der Täter bleibt lange unerkannt und das ist für mich ein wichtiger Punkt in Krimis: ich möchte nicht schon im ersten Drittel erraten können, wer der Mörder ist und dann der Polizei beim stümpern zuschauen. :lesen:
Ostfriesenblut ist spannend, ein wenig blutig und spielt in einer wunderbaren Gegend - was kann man von einem Krimi mehr verlangen (außer einer sympathischeren Ermittlerin vielleicht)?


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Krimi / Deutschland / Ostfriesland
Taschenbuch
Fischer
327 Seiten
ISBN 3596166683 bzw. 9783596166688
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“