Gisa Klönne: Der Wald ist Schweigen

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Gisa Klönne: Der Wald ist Schweigen

Beitrag von Tirah »

Gisa Klönne: Der Wald ist Schweigen



Klappentext:
Ein Mädchen verschwindet. Eine entstellte Leiche wird gefunden. Eine Försterin fühlt sich bedroht. Eine große Liebe geht zu Ende. Und eine Kommissarin bekommt ihre letzte Chance…

Es könnte idyllisch sein: Ein entlegenes Tal im Bergischen Land, ein einsames Forsthaus und ein Aschram, in dem sympathische Aussteiger ihr Glück suchen. Da findet die junge Försterin Diana Westermann auf einem Hochsitz mitten im Wald eine von Krähen zerfressene Leiche. Der Fall wird der Kölner Kommissarin Judith Krieger übertragen – als letzte Möglichkeit, zu ihren einst legendären Fähigkeiten zurückzufinden. Seit Jahren trägt sie schwer an einer schrecklichen Erinnerung. Kettenrauchend und chronisch müde macht sie sich an die Arbeit, überzeugt davon, daß die Lösung des Falls im Yoga-Aschram "Sonnenhof" zu finden ist. Aber Judith macht Fehler, und so ist es ihr unerfahrener Kollege Manfred Korzilius, der die ersten Ermittlungserfolge vorweisen kann. Judith wird vom Dienst beurlaubt. Doch damit erwacht ihr Kampfgeist und sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Da wird im Wald eine zweite Leiche gefunden…


Allgemeines:
Es handelt sich um den ersten Band mit Judith Krieger als Ermittlerin.


Beurteilung:
Kettenrauchend, chronisch müde und deprimiert - ist das nicht das Schema, unter das eigentlich die Kommissare in skandinavischen Krimis fallen? ;)
Den Einstieg fand ich nicht ganz leicht: kurze Kapitel, ständige Perspektivenwechsel, immer neue Charaktere. Zum Glück fand ich mich doch noch ein, denn die Handlung wird im weiteren Verlauf wirklich spannend. Leider ist die Kommissarin alles andere als eine Sympathieträgerin und ich hoffe, daß sich das im Verlauf der Serie gibt und sie in den folgenden Romanen an Profil gewinnt. Die Handlung an sich wartet mit einigen unerwarteten Wendungen auf und ist durchgehend spannend, leider ist der Täter zu schnell vorhersehbar.
Insgesamt ist „Der Wald ist Schweigen“ ein durchaus gelungener Serieneinstieg und läßt auf weitere spannende Fälle, mit einer dann hoffentlich sympathischeren Ermittlerin, hoffen.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Krimi / Deutschland
Taschenbuch
Ullstein
364 Seiten
ISBN 3548263348 bzw. 9783548263342
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“