Adam Blake: Die Judas-Verschwörung

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Adam Blake: Die Judas-Verschwörung

Beitrag von Tirah »

Adam Blake: Die Judas-Verschwörung



Klappentext:
Bis die Hölle zufriert… und die Welt endet!

In Arizona stürzt ein Flugzeug ab, keiner der Insassen überlebt. Dennoch erhalten die Angehörigen Nachrichten von den Toten. In London stirbt ein Universitätsprofessor, der in den Schriftrollen vom Toten Meer einen geheimnisvollen Hinweis auf eine unbekannte Sekte gefunden hat.
Erst als die englische Kommissarin Heather Kennedy und der Söldner Leo Tillman gemeinsam ermitteln, kommen sie der schrecklichen Wahrheit auf die Spur, die sie zu den Schriftrollen vom Toten Meer führt - und damit auch zu den tödlichen Prinzipien, die sich in ihnen verstecken. Bald schon rennen Tillman und Kennedy um ihr Leben auf der Flucht vor grausamen Mördern, die Blut weinen und von sich behaupten, sie seien die Nachfahren Judas'. Diese gefallenen Engel werden nichts unversucht lassen, um das weltumstürzende Geheimnis der Schriftrollen zu wahren… das Geheimnis darum, wie Jesus wirklich starb.


Beurteilung:
Der Klappentext... na ja. Einerseits klingt er ziemlich hanebüchen, andererseits wie ein Abklatsch dutzender anderer Religonsthriller auch. Die große Welle der Religionsthriller nach den Erfolgen Dan Browns ist jedoch bereits verebbt, vielleicht erwartet den Leser hier also doch ein origineller Thriller.
Zumindest beginnt die Handlung sehr spannend mit einem Flugzeugabsturz in den Vereinigten Staaten und einem äußerst sympathischen Sheriff. Danach jedoch spielt das Buch über eine weite Strecke in England und die englischen Ermittler sind recht dröge, um es einmal so zu nennen. Zwar ist Heather Kennedy nicht unsympathisch, aber doch recht streng und linientreu. Auch Leo Tilman konnte mich nicht ganz überzeugen, die Handlung jedoch ist sehr spannend. Übrigens ist der Klappentext irreführend, denn als Religionsthriller im engeren Sinne würde ich das Buch nicht bezeichnen. "Wie Jesus wirklich starb" - das kommt nur in einem einzigen Satz auf immerhin 621 Seiten vor! Tatsächlich geht es der Sekte vielmehr darum, selbst unentdeckt und im Verborgenen zu bleiben.
Wenn man jedoch nicht auf Biegen und Brechen einen religiösen Schwerpunkt erwartet, entdeckt man einen äußerst soliden und spannenden Krimi, gut konstruiert und mit einigen Höhepunkten.
Ich war übrigens froh, als sich die Handlung wieder nach Arizona verlagerte und der sympathische Sheriff eine größere Rolle bekam. ;)
Das Ende birgt keine wirkliche Überraschung, ist aber in sich stimmig. Insgesamt also ein unterhaltsamer und spannender Thriller, genau richtig für einen dunklen Winterabend auf der gemütlichen Couch - vorausgesetzt, man vergißt den Klappentext.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: The Dead Sea Deception
Übersetzer aus dem englischen: Helmut Splinter
Kategorie: Thriller / Religion
Taschenbuch
Ullstein
621 Seiten
ISBN 3548283594 bzw. 9783548283593
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“