Nele Neuhaus: Wer Wind sät

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Nele Neuhaus: Wer Wind sät

Beitrag von Tirah »

Nele Neuhaus: Wer Wind sät



Klappentext:
Wer Wind sät, wird Mord ernten

Kaum aus dem Urlaub zurückgekehrt, wird Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff zu einem Leichenfund in Kelkheim gerufen: Drei Tage lag der tote Nachtwächter im Treppenhaus der Firma für Windkraftanlagen, die Verwesung ist bereits in vollem Gange. Auch wenn der Mann ein Alkoholproblem hatte, ist ein Unfall unwahrscheinlich. Denn die Überwachungskamera zeigt einen Einbrecher, außerdem liegt ein toter Hamster auf dem Schreibtisch des Firmenchefs. Aber jegliche Einbruchsspuren fehlen, und gestohlen wurde angeblich auch nichts.
Die Ermittlungen führen Pia und ihren Chef Oliver von Bodenstein zu einer Bürgerinitiative, die sich mit der Firma einen erbitterten Krieg um ein geplante Windkraftanlage im Taunus liefert; die Rede ist von Korruption und gefälschten Gutachten. Dann gibt es einen weiteren Toten. Geht jemand über Leichen, um Profit zu machen? Je intensiver Pia nachforscht, umso mehr Verdächtige tauchen auf; die Motive reichen von Gier über Rachsucht bis zu blankem Hass. Und Bodenstein hat plötzlich ganz andere Dinge zu tun, als bei der Aufklärung der Morde zu helfen…


Allgemeines:
Der fünfte Band um Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein.


Beurteilung:
Auch der mittlerweile fünfte Band um Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein ist wie gewohnt spannend. Diesmal kommt zur "normalen" Krimihandlung im Taunus jedoch ein zweiter Handlungsstrang hinzu, der ein wenig "große weite Welt" einbringt.
Der Mord in Kelkheim, dem bald ein zweiter folgt, ist glaubhaft und überzeugend geschildert und mit Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein sind wieder einmal sympathische Ermittler am Werk. Allerdings liegt in diesem Roman das Gewicht eher auf Pia Kirchhoff, während von Bodenstein einiges von seiner sympathischen Art verliert, er war mir hier zu sehr auf sich selbst konzentriert. Innerhalb dieses ohnehin schon spannenden Krimis findet sich mit dem zweiten Handlungsstrang eine weitere Krimihandlung, die deutlich über die bisherigen Bücher hinausgeht: Nicht auf den Taunus bezogen, sondern in einen seltsamen Fall mit internationalen Verflechtungen stolpert von Bodenstein hier hinein. Zwar gefällt mir das Konzept der Autorin, damit "frischen Wind" in die kleine Taunus-Welt zu bringen und auch die Auflösung war gelungen, trotzdem paßte es nicht hundertprozentig zusammen; zu verschieden sind die Welten, die hier aufeinanderprallen. Aber man bekommt quasi zwei spannende Krimis in einem und was will man mehr - außer der baldigen Fortsetzung, natürlich? ;)


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Krimi / Deutschland / Taunus
Taschenbuch
Ullstein
560 Seiten
ISBN 3548283519 bzw. 9783548283517
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“