Douglas Preston & Lincoln Child: Cold Vengeance

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Douglas Preston & Lincoln Child: Cold Vengeance

Beitrag von Tirah »

Douglas Preston & Lincoln Child: Cold Vengeance



Inhaltsbeschreibung:
Special Agent Aloysius Pendergast ist am Boden zerstört durch die Entdeckung, daß seine Frau Helen ermordet wurde und sinnt auf Rache. Doch das ist gar nicht so einfach: er verfolgt die Männer, die für Helens Tod verantwortlich sind durch die wilden Hochmoore Schottlands über die bevölkerten Straßen New Yorks bis hin in die tiefsten Sümpfe Louisianas und erfährt dabei immer mehr über Helens Vergangenheit. Und mit Erstaunen muß er feststellen, daß Helen an ihrem Tod vielleicht beteiligt war…
Pendergast stellt fest, daß die Verschwörung viel tiefer reicht, als er je vermutet hätte - sie geht Generationen zurück und ist umfangreicher, als er für möglich gehalten hätte - und daß alles, was er je geglaubt hat, allem, dem er je vertraut hat und alles, was er je für selbstverständlich hielt … vielleicht eine Lüge ist.


Allgemeines:
Der mittlerweile zwölfte Pendergast-Roman und der Mittelteil der „Helen-Trilogie“.


Beurteilung:
Die Romane um Special Agent Pendergast sind immer spannend und immer ziemlich abgedreht, da gibt es niemanden, der dem guten Aloysius das Wasser reichen könnte. Auch hier nimmt er es im Alleingang mit einer ganzen Crew böser Buben auf - keine Frage, daß er gewinnt. :mrgreen:
Wobei ich mich langsam frage, warum es immer noch Special Agent heißt, denn der letzte Band, in dem er im Auftrag des FBIs handelte, liegt schon einige Zeit zurück.
"Cold Vengeance" ist gewohnt spannend, mit einer in sich schlüssigen, wenn auch ziemlich schrägen Geschichte. Leider ist es aber nicht nur ein typischer Pendergast-Roman, sondern auch der Mittelteil einer Trilogie. Die Handlung knüpft nahtlos an den Vorgängerband an, in dem ich erst einmal die letzten Kapitel nachlesen mußte, um einen Einstieg zu finden. Immerhin ist es ein ganzes Jahr her, seit ich diesen Roman gelesen hatte. Und "Cold Vengeance" beginnt nicht nur mitten in der Geschichte, es hört leider auch mittendrin auf. Mitten in einem Showdown, um genau zu sein. Was besonders übel ist, wenn es bis zur Fortsetzung mindestens ein Jahr dauern wird.
Hier hatte ich das Gefühl, daß die Autoren es sich mit ihren Lesern verscherzen wollen, obwohl man Cliffhanger von ihnen ja gewohnt ist. Dieser hier ist jedoch besonders übel und nicht die feine Art.
Das typische "Pendergast-Feeling", die Spannung und die interessante Geschichte hätten sonst mit Sicherheit die Höchstwertung ergeben.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


deutscher Titel: Revenge - Eiskalte Täuschung
Kategorie: Thriller
Hardcover
GrandCentral
358 Seiten
ISBN 0446554987 bzw. 9780446554985
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Douglas Preston & Lincoln Child: Cold Vengeance

Beitrag von Tirah »

Die deutsche Übersetzung soll im Dezember diesen Jahres unter dem Titel "Revenge - Eiskalte Rache" erscheinen.

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Douglas Preston & Lincoln Child: Cold Vengeance

Beitrag von Tirah »

Und noch ein Spoiler zum Inhalt:
Achtung Spoiler!
Was mich gestört hat: Kaum zu glauben, daß es mehr als 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges noch einen Roman mit bösen Nazi-Schergen in der Hauptrolle gibt.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“