Jan von der Bank: Hundewache

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jan von der Bank: Hundewache

Beitrag von Tirah »

Jan von der Bank: Hundewache



Klappentext:
Auf See kannst du nicht davonlaufen. Nicht vor deinem Mörder und nicht vor dir selbst!

Dass die Offiziersausbildung auf der „Gorch Fock“ hart würde, hatte Thies Hansen erwartet – nicht aber einen solchen Horrortrip!
Bei der Kieler Woche wird nach einer feuchtfröhlichen Kutterregatta ein Mädchen vergewaltigt und ermordet. Thies und die anderen Kuttersegler des Schulschiffes werden verdächtigt und tagelang von Polizei und den eigenen Offizieren verhört, unter ihnen die attraktive Stabsärztin Vivian Berg, die Thies' eigenes, heikles Geheimnis kennt.
Schließlich darf das Schulschiff doch zur geplanten Reise auslaufen. Aber der Fluch des toten Mädchens segelt mit.
Im Nordatlantik kommt es zu mehreren unheimlichen Todesfällen, die das Schiff an den Rand der Meuterei bringen. Alle Toten sind Mitglieder der Kuttercrew. Thies weiß, dass es auf See kein Davonlaufen gibt. Auch er steht auf der Liste des unsichtbaren Mörders!


Allgemeines:
Mit tatsächlichen Todefällen an Bord der Gorch Fock steht das Buch in keinem Zusammenhang, wie der Autor in einem Vorwort feststellt. Tatsächlich war das Manuskript wohl schon fertiggestellt, als es zu den letzten Unglücksfällen auf der Gorch Fock kam.


Beurteilung:
Die Krimihandlung ist spannend, keine Frage. Da ist das tote Mädchen in Kiel und die Todesfälle an Bord der Gorch Fock. Was den Täter angeht, tappt Thies Hansen selbst ebenso im Dunkeln wie alle anderen an Bord und doch hat er vielleicht die besten Voraussetzungen, den Mörder zu finden.
Die engen Verhältnisse an Bord, Unstimmigkeiten untereinander und ein Sturm - solide Zutaten für einen Krimi also. Tatsächlich war die Suche nach dem Mörder gut zu lesen und This Hansen ist ein sympathischer Charakter. Leider wurde für meinen Geschmack der Alltag auf der Gorch Fock zu detailliert geschildert und was das Segeln anbelangte, hatte ich manchmal das Gefühl, ein Sachbuch vor mir zu haben. Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen, denn Segler kennen die Fachausdrücke und Vorgehensweisen, Nicht-Segler sind eher gelangweilt.
Die Suche nach dem Täter aber bleibt bis zum Schluß spannend und unvorhersehbar. :lesen2:


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Krimi / Seefahrt / Gorch Fock
Taschenbuch
Ullstein
363 Seiten
ISBN 3548283071 bzw. 9783548283074
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“