Silke Porath / Andreas C. Braun: Klostergeist

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Silke Porath / Andreas C. Braun: Klostergeist

Beitrag von Tirah »

Silke Porath / Andreas C. Braun: Klostergeist



Klappentext:
Gefallener Engel

Pater Pius, Superior des Spaichinger Konvents, feiert mit seinen Brüdern die Morgenmesse auf dem Dreifaltigkeitsberg. Als die Brüder in den kühlen Novembermorgen hinaustreten, fällt ein Mensch vom Klosterturm - direkt vor Pius´ Füße: Es ist Hans-Jürgen Engel, der Bürgermeister der kleinen Stadt.
Die charmante Schwäbin Verene Häble, Kommissarin aus Rottweil, und ihr Kollege Thorben Fischer, ein "Neigschmeckter" aus Norddeutschland, leiten die Ermittlungen. Schnell ist klar: Engel hat sich nicht selbst getötet. Ins Fadenkreuz des Paters und der Kommissarin geraten Engels Witwe, sein Cousin, der Bankier Engel sowie dessen Frau, ein Gemeinderat und eine adrette Wirtin.
Als dem neugierigen Pater Pius beim Trauergespräch mit der Witwe "zufällig" ein Kontoauszug in die Tasche seiner Kutte flattert, mischt auch er sich ein. Die Liebe, der Vatikan, ein Müllskandal und allerlei Intrigen halten den unkonventionellen Pater auf Trab…


Allgemeines:
Der erste Band um Pater Pius.


Beurteilung:
Ein Pfarrer, der Detektiv spielt? Gab es das nicht schon mal? :rofl:
„Klostergeist“ ist solide geschrieben, wenn auch vor allem Kommissar Fischer entsetzlich nervte, selten ist mir ein unsympathischerer Ermittler begegnet. Wahrscheinlich kam mir deshalb die Liebesgeschichte aufgesetzt vor. Dafür sind die Meldungen des Radiosenders sehr humorvoll und stellenweise hatte ich das Gefühl, mich in Stenkelfeld zu befinden.
Die Handlung ist überschaubar und spielt sich hauptsächlich in der Kleinstadt ab, und auch der Kreis der Verdächtigen ist nicht zu groß. Pater Pius selbst ist alles andere als weltfremd und sympathisch dargestellt. Ob er auch glaubwürdig ist, kann ich nicht beurteilen, nett zu lesen ist dieser Krimi allemal. Leider geht es auch nicht über dieses Attribut hinaus.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Krimi / Schwaben
Taschenbuch
Gmeiner
227 Seiten
ISBN 3839211247 bzw. 9783839211243
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“