Sara Gruen: Das Affenhaus

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Sara Gruen: Das Affenhaus

Beitrag von Tirah »

Sara Gruen: Das Affenhaus



Klappentext:
Isabel Duncan ist Wissenschaftlerin an einem Institut für Menschenaffen. Sie arbeitet mit Bonobos, einer Schimpansenart, die eine große Begabung für Sprache besitzt. Menschen bleiben Isabel oft ein Rätsel. Wohler als unter ihresgleichen fühlt sie sich bei den ihr anvertrauten Affen. Als eines Tages im Institut eine Bombe explodiert, wird Isabel schwer verletzt. Die Affen flüchten in Panik. Eine dramatische Suche beginnt …


Beurteilung:
Ich hatte vor kurzem "Wasser für die Elefanten" gelesen, den Erstlingsroman der Autorin. Der Roman hatte mir gut gefallen und ich war gespannt auf "Das Affenhaus". Die Thematik ist eine völlig andere und nicht neu, Romane, die sich mit Menschenaffen beschäftigen, gibt es mehrere. Sara Gruen erzählt die Geschichte jedoch spannend mit sympathischen Protagonisten, und damit meine ich sowohl die Menschen als auch die Affen. Dieser Roman läßt sich ohne Zögern als Thriller einordnen, die Action kommt nicht zu kurz und die Handlung ist in sich schlüssig, mit der richtigen Mischung aus Medienkritik und Appell für den Tierschutz, auch der Humor kommt nicht zu kurz.
"Das Affenhaus" läßt sich mit "Wasser für die Elefanten" aber nicht vergleichen, es ist eine völlig andere Thematik, eine andere Herangehensweise und ein anderer Stil. Sollte ich dennoch die Wahl haben, so würde ich die Elefanten jederzeit vorziehen. "Das Affenhaus" ist ein Thriller von der Stange; dieser Roman ist zwar gut, aber nicht außergewöhnlich. Das ist schade, denn die Autorin hat ja schon bewiesen, daß sie auch ganz anders schreiben kann. Ich bin mir sicher, daß sich der Roman gut verkaufen wird, denn er ist leicht zugänglich - aber das besondere Flair fehlt…


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Ape House
Übersetzerinnen: Margarete Längsfeld, Sabine Maier-Längsfeld
Kategorie: Thriller / Tierschutz
Rowohlt
Hardcover
409 Seiten
ISBN 3463406020 bzw. 978-3463406022
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“