Nele Neuhaus: Mordsfreunde

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Nele Neuhaus: Mordsfreunde

Beitrag von Tirah »

Nele Neuhaus: Mordsfreunde



Klappentext:
Wie kommt eine menschliche Hand ins Elefantengehege des Kronberger Opel-Zoos? Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein ist froh, daß seine Kollegin Pia Kirchhoff gleich ihren Ehemann, den Rechtsmediziner Dr. Henning Kirchhoff, zum Fundort mitbringt. Doch auch den Beteiligten ohne forensische Ausbildung erschließt sich der Zusammenhang zwischen der abgetrennten Hand und dem einzelnen Fuß, der kurz darauf im Elchgehege gefunden wird. Beide gehören zur Leiche des Lehrers Hans-Ulrich Pauly, der sich als vehementer Umweltschützer einige Feinde gemacht hatte. Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ermitteln in den Taunusstädtchen Kelkheim und Königstein. Was haben Mareike Graf, die schöne Exfrau des Ermordeten, oder Dr. Christoph Sander, der Direktor des Opel-Zoos, mit Paulys Tod zu tun? Und welche Rolle spielen die jungen Leute im mysteriösen Internet-Café im Hinterzimmer des vegetarischen Bistros "Grünzeug"?
Gejagt von Schatten aus ihrer Vergangenheit verstrickt sich Pia Kirchhoff persönlich in den Fall. Als ein zweiter Mord geschieht, fürchtet Bodenstein, daß seine Kollegin Teil einer mörderisch gut geplanten Inszenierung ist…


Allgemeines:
Der zweite Fall für Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff.


Beurteilung:
Die Krimis von Nele Neuhaus sind durchweg spannend, die Ermittler sind sympathisch und besonders erfreulich: jede Geschichte hat einen anderen Dreh- und Angelpunkt und ist kein bloßer Aufguß bekannter Geschichten. So ist es auch mit "Mordsfreunde": wann werden schon einmal Leichenteile im Zoo gefunden? :rofl:
Zwar handelt es sich um einen Regionalkrimi, aber auch ohne die Gegend zu kennen, liest sich der Roman spannend. Dazu tragen nicht zuletzt die vielen Spuren und Verdächtigen bei, die den Leser miträtseln lassen. Allerdings sollte man die einzelnen Bände vielleicht doch lieber in der richtigen Reihenfolge lesen und nicht - wie ich - quer durcheinander. Das gestaltet nämlich das Privatleben der Ermittler etwas verwirrend. ;)
"Mordsfreunde" ist ein klassischer Krimi: spannend, viele Spuren, viele Verdächtige und trotzdem verliert man nicht den Überblick. Genau das richtige Buch also für einen gemütlichen Abend, um bei einem Glas Wein in einen Mordfall einzutauchen.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Kategorie: Krimi / Deutschland / Taunus
Taschenbuch
List
395 Seiten
ISBN 3548608868 bzw. 978-3548608860
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“