Linwood Barclay: Never look away (Kein Entkommen)

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Linwood Barclay: Never look away (Kein Entkommen)

Beitrag von Tirah »

Linwood Barclay: Never look away

deutscher Titel: Kein Entkommen

                       

Inhaltsangabe:
Alles beginnt ganz harmlos mit dem Ausflug in einen Vernügungspark. David Harwood verspricht sich einen erholsamen, sorgenfreien Tag mit seinem vierjährigen Sohn Ethan. Außerdem hofft er, daß dieser Tag auch seiner Frau Jan helfen wird, deren Depressionen sich in letzter Zeit verschlimmert haben, bis hin zu Selbstmordgedanken.

Stattdessen entpuppt sich der Ausflug als Alptraum. David und Jan werden im Gedränge getrennt und als er sie voller Sorge bei der Polizei als vermißt meldet, gerät er selber unter Verdacht, sie ermordet zu haben. Tatsächlich kann David nicht einmal beweisen, daß Jan überhaupt auf dem Ausflug dabei war.
David ergreift die Flucht und versucht auf eigene Faust, seine Unschuld zu beweisen und Jan zu finden - kann jemand ein Interesse daran haben, seine Familie zu zerstören? Welches Geheimnis steckt hinter all dem?


Allgemeines:
Die deutsche Ausgabe wird im April unter dem Titel „Kein Entkommen“ erscheinen.


Beurteilung:
Die Ehefrau verschwindet und der Ehemann ist der Hauptverdächtige. Er kann nicht beweisen, daß seine Frau suizidgefährdet war und hat kein wasserdichtes Alibi - soweit der Plot, der keineswegs neu ist. Hundertmal gelesen in verschiedenen Ausführungen. Und doch schafft der Autor es, der abgestandenen Idee neues Leben einzuhauchen.
David Harwood ist sympathisch, ebenso wie seine Eltern und der kleine Sohn. Seine Frau Jan ist eine ganz normale Hausfrau. Und die Polizisten sind mißtrauisch und nicht wirklich hilfreich. Erzählt wird die Geschichte jedoch durch und durch spannend, wobei die Erzählperspektiven zwischen David, seiner Frau Jan und dem ermittelnden Beamten wechseln. Dadurch erfährt der Leser verschiedene Sichtweisen, was das Miträtseln spannend macht. Das Ende kommt überraschend und ist ein wenig zu dick aufgetragen, weist jedoch - typisch für Linwood Barclay - einen unerwarteten Clou auf. ;)
Für mich bot dieser Roman, trotz der bekannten Grundidee, spannende Unterhaltung.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


deutscher Titel: Kein Entkommen
Kategorie: Thriller
Hardcover
Orion
417 Seiten
ISBN 055380717X bzw. 978-0553807172
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“