Stephen King: Es

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Stephen King: Es

Beitrag von Tirah »

Stephen King: Es



Klappentext:
„Georgie streckte seinen Arm aus. Der Clown packte ihn am Arm. Und Georgie sah, wie sich das Gesicht des Clowns veränderte. Was er sah, war so fürchterlich, daß seine schlimmsten Phantasievorstellungen von dem Wesen im Keller dagegen nur süße Träume waren; was er sah, brachte ihn schlagartig um den Verstand…“

1957 hatte alles begonnen: Der kleine Georgie war das erste Opfer. Und dann brach ES wie die Pest über die Stadt Derry herein, eine Greueltat folgte der anderen…
Über 25 Jahre später ruft Mike Hanlon seine sechs Freunde zusammen und erinnert sie an den Schwur, den sie einst getan haben: Sollte ES, sollte das namenlose Böse noch einmal auftauchen, wollen sie sich wieder in Derry treffen. Damals, als Kinder, stiegen sie in die Abwasserschächte, haben ES gejagt und zu töten versucht. Aber ES wurde nur verletzt. Und jetzt geht das Grauen wieder um, daran besteht kein Zweifel.
Einer der Freunde kann zum Treffen nicht mehr kommen - er liegt blutverschmiert in seiner Badewanne. Offensichtlich Selbstmord…


Allgemeines:
Bei der derzeit erhältlichen Ausgabe des Romans handelt es sich um eine erweiterte Übersetzung; ursprünglich in der Übersetzung gestrichene, aber im Original enthaltene Passagen, wurden hier aufgenommen.

Der Roman wurde 1990 unter Regie von Tommy Lee Wallace verfilmt, die Hauptrollen spielten u.a. Richard Thomas und Tim Curry. Eine Neuverfilmung ist geplant.


Beurteilung:
Nachdem ich "Weißer Schrecken" von Thomas Finn gelesen hatte, war es an der Zeit, wieder einmal "Es" aus dem Regal zu ziehen, um es nach Jahren erneut zu lesen. Mit über 1200 Seiten ist es ein dicker Wälzer und ich weiß noch, daß mir das Buch damals, beim ersten Lesen gut gefallen hat. Dieser Eindruck hat sich im großen und ganzen erneut bestätigt: "Es" ist immer noch ein Buch, in das man eintauchen kann. Die Geschichte der Kinder, die damals gegen Es kämpften, ist genauso interessant wie die der mittlerweile Erwachsenen, die erneut den Kampf gegen das uralte Wesen aufnehmen.
Stephen King läßt sich in seinen Romanen ja grundsätzlich viel Zeit, die Charaktere zu entwickeln und auch das Blut kommt nicht zu kurz. Beides ist auch hier der Fall und für meinen Geschmack hätte die Handlung durchaus an der ein oder anderen Stelle gestrafft werden können. Und mir wurde wieder einmal bewußt, daß ein jedes Buch "seine" Zeit hat: "Es" ist durch und durch ein Buch der 1980er Jahre. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Buch und ich habe es mit Vergnügen (wieder-) gelesen. Dabei finde ich es zwar blutiger als zum Beispiel "Shining" oder "Friedhof der Kuscheltiere", vom Gruselfaktor her kommt es an diese beiden aber nicht heran.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: It
Übersetzer: Alexandra von Reinhardt, Joachim Körber
Kategorie: Horror
Taschenbuch
Ullstein
1214 Seiten
ISBN 3548256112 bzw. 9783548256115
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Stephen King: Es

Beitrag von Tirah »

Der Link zur Verfilmung aus dem Jahr 1990:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“